Frage: EINE FRAGE

GUTEN MORGEN. MICH WÜRDE ES MAL INTERESSIEREN, WENN KINDER ÄLTER SIND, WIE WEIT KÖNNEN DIE SICH INS KLEINKINDALTER ZURÜCK ERINNERN? IST DAS BEI JEDEM UNTERSCHIEDLICH? WEIL WENN ICH MICH SELBST ZURÜCK ERINNERE DANN FÄNGT MEIN ERINNERUNGSSTAND CA. BEI 4 JAHREN AN. MFG NADINE

Mitglied inaktiv - 25.02.2004, 10:48



Antwort auf: EINE FRAGE

Liebe Nadine, Untersuchungen am menschlichen Gehirn haben ergeben, daß das Erinnerungsvermögen an Gefühle schon mit der Geburt einsetzt, wobei die Gefühle zunächst aber noch ganz grundlegend und "undifferenziert" sind (Gefühle 1. Ordnung). Sie bestehen neben dem reinen Daseinsgefühl aus Fremdheit, Angst und Bedrohung, Zufriedenheit, Vertrautheit und Glück, sowie aus Drangempfinden, etwas zu tun und ersten Willensimpulsen. Dann sind die Kinder aber schon 1 Jahr alt und jetzt erst beginnt auch langsam die Erinnerung an bestimmte Ereignisse. In dieser Lebensphase setzen allerdings auch die Sprache ein und der explosive Zuwachs an geistigen, sprich kognitiven Fähigkeiten. Für die Gedächtnisleistung der Gefühle sind allen bisherigen Forschungsergebnissen nach die Mandelkerne im Schläfenlappen beider Hirnhälften verantwortlich, für die der Ereignisse die "Seepferdchen" bzw. der Hippocampus bds. Beide Strukturen gehören zum Limbischen System und liegen ganz tief verborgen und schädelbasisnah im Gehirn. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.02.2004



Antwort auf: EINE FRAGE

hallo, bin zwar nicht dr. posth, gebe trotzdem mal meinen senf dazu;-) nun meist sagt man daß das erinnerungsvermögen so ab dem 3. lj beginnt. jetzt haben verschiedene untersuchzngen aber gezeigt daß das erinnerungsvermögen wahrscheinlich stark mit der sprachentwicklung verknüpft ist. ich persönlich kann mich wirklich an dinge erinnern die so um den 2. geburtstag liegen. also keine erzählten "erinnerungen" sondern wirklich für ein kind markante begebenheiten und auch einzelheiten an die sich z. bsp. meine eltern gar nicht erinnern. ich selbst habe auch schon früh gut gesprochen, vielleicht liegt es daran?! bin mal gespannt was der experte dazu sagt. lg kati

Mitglied inaktiv - 25.02.2004, 11:32



Antwort auf: EINE FRAGE

Ciao Also ich kann mich an einige einzelne Ereignisse erinnern als ich 3 Jahre alt war. LG, Doris

Mitglied inaktiv - 25.02.2004, 13:34



Antwort auf: EINE FRAGE

Hallo, also ich kann mich an eine völlig belanglose Szene mit meinem Onkel erinnern, die mir bestimmt niemand erzählt hat. Er starb aber bereits vor meinem 3. Geburtstag. Gruß Judith

Mitglied inaktiv - 25.02.2004, 15:46



Antwort auf: EINE FRAGE

hallo zusammen ich weiss ja nicht, ich hab mal gehört, man könne sich eigentlich nicht erinnern an dinge, die vor dem 6. lebensjahr passiert sind. ausser es waren wirklich schlimme, einschneidende erlebnisse. lg veralynn p.s. ich denke, es ist sicher auch ganz individuell. es kommt sicher auch auf die geistige entwicklung des kindes an.

Mitglied inaktiv - 27.02.2004, 14:27



Antwort auf: EINE FRAGE

hallo, ich kann mich an zwei ereignisse erinnern, da war ich sehr klein (1,5 bis 2 jahre). lg, shopgirl

Mitglied inaktiv - 29.02.2004, 14:57