Frage: EEG

Hallo! Mein Sohn wird gerade auf ADS getestet. Jetzt wollte ich fragen was da ein EEG eigentlich aussagen kann. Oder besser gefragt, was kann man denn bei einem EEG alles sehen um ein "Verhalten" eines Kindes zu erklärem? Dankeschön! Vg Doris

Mitglied inaktiv - 30.01.2006, 11:43



Antwort auf: EEG

Liebe Doris, die Antwort ist einfach: nichts. Die Hirnstromkurve sagt über das Verhalten eines Menschen so gut wie nichts aus, außer aber der Mensch ist schwer entwicklungsgestört oder hat eine Erkrankung aus dem Formenkreis der Epilepsie. Was Ärzte im Rahmen des ADHS wissen wollen, ist paradoxerweise eben das, daß nämlich kein Krampfleiden, auch nicht versteckt, vorliegt, denn sonst wäre jede Therapie mit Methylphenidat kontraindiziert, also nicht erlaubt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.02.2006