Frage: EEG- Saugglockengeburt

Hallo Herr Dr. Posth, unser Sohn Tobias ist 12 Monate alt und hat verschiedene Sachen später als andere Kinder gelernt, so z.B. das Abstützen auf den Unterarmen, Sitzen oder das Lallen von Silben. Obwohl er keine fünf Minuten alleine ist und meine Frau und ich uns sehr um ihn kümmern (spielen, Lieder vorsingen, sprechen ) weigert er sich, verschiedene Sachen zu machen, beispielsweise Ohren oder Nase zeigen, Mama und Papa sagen ( nur Mamama und Bababa, ganz selten mal Mama) obwohl wir ihm das schon sehr oft vorgemacht haben. Außerdem schläft er sehr wenig und unruhig und ist den ganzen Tag hibbelig. Er bleibt beim Essen z. B. nicht im Hochstuhl sitzen, sondern schreit nach 2 Minuten immer los und möchte heraus. Dann tanzt er um den Hochstuhl herum und meine Frau hetzt mit dem Löffel in der Hand hinter ihm her. Nachdem wir unserem Kinderarzt bei der U6 gesagt haben, dass er bei Müdigkeit oder wenn er aufgeregt ist, den Kopf hin und her schmeißt und dabei sogar schon zweimal umgefallen ist, weil er so heftig mit dem Kopf gewackelt hat,( wie beim Nein-sagen ) haben wir nun einen Termin in einer Kinderklinik zur Hirnstrommessung ( EEG ) bekommen. Er möchte eine frühkindliche Hirnschädigung ausschließen. Kann das damit zusammenhängen, dass Tobias mit der Saugglocke zur Welt gekommen ist ( Nabelschnur war zwei mal um den Hals gewickelt und die Austreibungsphase hat sehr lange gedauert, der nach der Geburt gemessene Sauerstoffgehalt war oK ). Außerdem hat er leicht erweiterte Blutgefäße im Gehirn, die möglicherweise auf die Geburt zurückzuführen sind. Welche Auswirkungen hat so ein Geburtstrauma mit der Saugglocke eigentlich für den Säugling? Legt sich das nach ein paar Wochen oder spürt man das noch Monate später? Für Ihre Antwort bedanke ich mich recht herzlich. Michael PS. Momentan bekommt er Backenzähne, hat eine beidseitige Mittelohrentzündung und ist verschnupft.

Mitglied inaktiv - 25.10.2003, 14:55



Antwort auf: EEG- Saugglockengeburt

Lieber Michael, von der Geburt mit der Saugglocke sind mir nur unmittelbare Schäden am Köpfchen selbst bekannt. Spätere Störungen hingen dann viel eher mit den Gründen zusammen, die zur Saugglockengeburt geführt haben. Aber mit dem Kopfwackeln hat das nichts zu tun. Lesen Sie bitte meine andere Antwort hierzu, zu finden im Suchlauf unter "Kopfwackeln". Alle anderen von Ihnen geschilderten Verhaltensweisen sind noch absolut altergerecht. Sie erwarten etwas zuviel von Ihrem Sohn. Seien Sie geduldig. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.10.2003



Antwort auf: EEG- Saugglockengeburt

Hallo Michael, das Hin- und her- Werfen des Kopfes macht mein Sohn (4 Mon und ganz normal, komplikationslos geboren)auch. (Auch finde ich, trotz des Altersunterschiedes treffen die anderen Beschreibungen wie oft und viel wach sein, immer in action etc auch auf meinen Sohn zu). Der Kinderarzt sagt, dass das kein Grund zur Sorge sei, da Kinder das ab einem gewissen Alter wohl häufig machen. Was mir nicht ganz einleuchtete, war der Grund: Angeblich um sich zu stimulieren, wenn es langweilig ist. Da ich, genau wir ihr, den ganzen Tag für mein Kind da bin und mich mit ihm beschäftige, finde ich, dass er eigentlich Stimulation genug bekommt. Außerdem wackelt er oft nur beim Einschlafen / Aufwachen. In einem Buch über die kindliche Entwicklung las ich, dass den Kindern das Rhythmische an dieser Bewegung einfach Spaß macht. Habe mir deshalb da keine Sorgen mehr drum gemacht, bin aber auch ser gespannt auf die Antwort von Dr. Posth. Viele Grüße - Sonja

Mitglied inaktiv - 26.10.2003, 08:11



Antwort auf: EEG- Saugglockengeburt

Hallo unser Sohn ist auch 12 Monate und zeigt weder auf seine Nase, noch sonst auf ein eigenes Körperteil und er MUSS das auch noch gar nicht; auch Pascal sagt nur mamam und bababa aber ohne uns zu meinen und das ist auch völlig in Ordnung; wir waren letzte Woche bei der U& und wir vertrauen unserem Kiarzt voll. Also für mich hört sich die Entwciklng eures Kleinen eigentlich ganz normal an. LG und einen schönen Sonntag Schoschana mit Pascal *28.10.02

Mitglied inaktiv - 26.10.2003, 08:22