Frage: Durchsetzungsfähigkeit

Lieber Doktor Posth, meine Tochter (4) ist ein ausgeglichenes Kind mit einer sicheren Bindung u. einem stabilen Urvertrauen. Sie ist sehr sozial und so behütet, dass sie Bösartigkeit als solche nicht kennt bzw. nicht versteht. Mein Mann und ich geben ihr immer eine maximale Sicherheit, ohne Sorgen oder Ängste. Dementsprechend sieht sie in jedem Menschen u. jeder Situation bloß Gutes, was eigentlich bewundernswert ist. Sie ist sehr intelligent, eher zurückhaltend u. sensibel u. hat deshalb große Probleme, sich anderen Kindern gegenüber durchzusetzen: teilweise aus Gutmütigkeit, teilweise aus Schüchternheit, teilweise weil sie gar nicht versteht, dass Kinder manchmal auch einfach "gemein" sind. Meine Fragen: 1. Wie kann sie unter diesen Umständen lernen, sich besser durchzusetzen? 2. Ist ihre geringe Durchsetzungsbereitschaft eine Frage des Selbstwertgefühls? Nach meiner Ansicht ist sie nämlich sehr selbstbewusst, zumindest im vertrauten Umfeld, und sehr stolz auf sich selbst. Danke!

Mitglied inaktiv - 18.08.2008, 04:03



Antwort auf: Durchsetzungsfähigkeit

Stichwort: defensives und offensives Verhalten Hallo, der Glaube, man müsse als Eltern sein Kind auch auf das rauhe Leben draußen vor der Tür und unter den anderen Menschen vorbereiten ist meines Erachtens irrig. Die Selbstüberzeugung und das sichere Gefühl, genug Rückhalt und Absicherung in seinem Elternhaus erhalten zu erhalten, ist wichtiger als jedes Antrainieren von Durchsetzungsstärke (sofern das überhaupt geht). Es stimmt allerdings, dass ein wohlbehütetes Kind zunächst einmal sich nicht vorstellen kann, wie unbarmherzig oft der Umgang zwischen Menschen außerhalb des eigenen behüteten Raumes ist. Diese Kinder kommen oft nach Hause und erzählen ihren Eltern empört und vielleicht auch entsetzt, was sie am Tage draußen erlebt haben. Dann ist es wichtig, den Kindern ohne Übertreibung und Schwarzmalerei die Wirklichkeit ein wenig realistischer zu zeichnen. Die Kraft, die die Kinder dann brauchen, um damit umgehen zu können, schöpfen sie aus ihrer stabilen Beziehung zu den Eltern und der ganzen Familie. Zurückhaltung, in gewisser Form auch Schüchterheit und Vorsicht gehören zu den defensiven Eigenschaften von Menschen und sind zu einem Gutteil Charaktereigenschaften. Solche Kinder entwickeln mit der Zeit ihre eigenen Strategien, sich im Leben durchzusetzen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.08.2008