Frage: durchschlafstörungen bei 22 monate altem kind

hallo, ich wende mich mit der bitte um rat und hilfe bei folgendem problem an sie: meine tochter, 22m, hat schon immer schlecht geschlafen, aber zuletzt von 7 nächten 4-5 durchgeschlafen und in den anderen nächten nur eine kurze intervention (streicheln, auf den arm nehmen, schnuffeltier geben) benötigt. derzeit schläft sie erneut rel. gut ein, aber wacht in der 2. nachthälte 1-2x auf und findet dann, auch mit anwesenheit von uns, erst nach 1,5- 2 stunden zurück in den schlaf. natürlich gibt es immer gründe und veränderungen, infekte, mehr oder weniger aufregende tage, etc, die schlechte nächte erklären können. aber wir haben den eindruck, dass mittlerweile schon eine chronifizierte störung vorliegt, aus der wir kein rauskommen wissen. wir hoffen auf ihren rat (schlaftraining?) und freuen uns über eine antwort! vielen dank!

Mitglied inaktiv - 10.11.2008, 09:39



Antwort auf: durchschlafstörungen bei 22 monate altem kind

Hallo, Schlaf kann man nicht trainieren. Was die Laienpresse da oft anbietet, ist nur Erziehungsverhalten in der Nacht. Aber besser schlafen davon kann ein nicht, allenfalls sehr viel schlechter. Nur muckt es dann vielleicht nicht mehr auf. Ein Schlaflosigkeit oder Insomnie im frühen Kindesalter wäre etwas ganz ungewöhnliches. Es steckt eigentlich immer ein konkreter Grund dahinter, warum ein Kind in der Nacht längere Wachphasen hat. Sie schreiben mir nun leider nichts über die tatsächliche Schlafumgebung Ihrer Tochter. Wie wird sie wach und wie reagieren Sie. Träumt sie, weint sie? Was macht sie, wenn sie nicht schläft? Veilleicht schreiben Sie mir noch einmal unter Angabe der Fragennummer in der URL. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.11.2008