Frage: Durchschlafstörung Teil III vom 7.10

Entschuldigen Sie, er ist 9M alt. Er bekommt drei volle Breimahlzeiten und Snacks und trinkt Tee und Wasser tagsüber. Morgens und abends stille ich ihn. Er wacht nachts nach 1-3 Stunden auf und weint. Wenn er getragen wird, scheint er eingeschlafen zu sein und schreckt dann teilw. noch nach 15 min im Bett wieder hoch und weint. Das dauert mitunter 2H. Woran kann das häufige wachwerden liegen? Wenn ich nachts abstille, dann direkt für die gesamte Schlafdauer von 19-7Uhr?kann das nächtliche tragen die Situation verschlimmern? Es scheint mir nämlich so zu sein, daß er nur darauf "lauert"wieder in das Bett gelegt zu werden und auf dem Arm nicht richtig einschläft. Im Bett liegend lässt er sich jedoch auch nicht beruhigen, ein echtes Dilemma. Vielen Dank vorab für Ihren Rat

von Finns Mama am 14.10.2013, 07:31



Antwort auf: Durchschlafstörung Teil III vom 7.10

Hallo, das Trageprinzip ist nach dem Stillen das zweitstärkste zur Beruhigung eines Säuglings. Bei den rhythmischen Bewegungen auf dem Arm und angeschmiegt an die Bindungsperson kann der Mangel an Schlaferhaltungshormon bewältigt werden. Hört diese Bewegung auf, und folgt jetzt ein kühles, starres Bett ohne Begleitung schrecken Alarmsignale das Baby wieder hoch. Dieser Moment ist nur dann zu überbrücken, wenn entweder das Bby so tief schläft, dass es den Übergang nicht merkt, oder sich die Mutter oder der Vater erst einmal dazu legt oder das Bett auf Rädern steht und sofort weiter gefahren wird. Im besten Fall ist das Bettchen mit einer Wärmflasche noch vorgewärmt. Aber das Baby muss auch satt sein, begriffen haben, dass es im Zimmer der Eltern schläft und dass die Eltern sofot wiederkommen, wenn es zu schreien anfängt. Und für Schmerzfreiheit muss gesorgt werden wie auch für ein freie Nasenatmung. Das Tragen erleichtern sich viel Eltern durch das Benutzen eines Hopsballs. Andere Eltern legen ihren Säugling erst einmal in den Kinderwagen. Rollen für ein Kinderbett bekommt man im Baumarkt. Über die Brustentwöhnung in der Nacht bitte das Stichwort im gezielten Suchlauf aufsuchen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.10.2013