Frage: Durchschlafprobleme - sind verzweifelt

Unser Spatz ist 12 Monate alt. Seit mehreren Wochen schläft er sehr schlecht. Bis dahin schlief er während vielen Wochen grundsätzlich durch, wachte nur etwa jede vierte Nacht ein- bis zweimal auf (wenn ein Zähnchen kam auch mal häufiger). Derzeit geht er um 19.30 ins Bett und schläft bis ca. 7 h. Tagsüber macht er einen Mittagsschlaf von ca. 2 Stunden. Nachts wacht er zwischen zwei- und sechsmal auf, weint sofort, beruhigt sich nicht selbst, sucht den Schnuller nicht mehr selbst. Häufig schläft er wieder ein sobald wir ihm den Schnuller geben. Oft weint er jedoch sobald wir wieder aus dem Zimmer gehen möchten und schläft nur wieder ein wenn wir neben dem Bettchen sitzen bleiben. Das zehrt ganz schon an den Energiereserven, wir kommen kaum noch dazu, uns nachts auszuruhen. Er schläft seit 3 Monaten im eigenen Kinderzimmer weil er morgens immer wach wurde, wenn mein Mann aufsteht. Was können wir tun? Laut KiÄ ist er gesund, Hunger oder Durst hat er nachts nicht... Danke!

von sternschnuppe99 am 20.08.2012, 08:09



Antwort auf: Durchschlafprobleme - sind verzweifelt

Hallo, der Kardinalfehler in solchen Fällen ist immer der, dass viel zu früh vom Kind erwartet wird alleine zu schlafen. Es gibt aber kein Kind auf der Welt, dass mit 1 Jahr alleine schlafen möchte. Die Schlafsituation wird ihm nur aufgezwungen aufgrund einer falschen erzieherischen Grundhaltung. Das Kind entwickelt sehr schnell Angst, weil es noch keine Vorstellung hat, wo sich in der Nacht seine Eltern befinden. Diese Angst entspricht einer Verlust- oder Verlassensangst. Es gibt keine Möglichkeit sich daran zu gewöhnen außer zu Lasten der eigenen Psyche. Hat man sein Kind aber in seinem Schlafzimmer, kann man es immer sofort beruhigen, ob mit Schnuller oder nur "Hand auflegen" (hier wirkt das noch). Das Kind spürt, dass es am selben ort schläft wie seine Eltern und fühlt sich sicher. Über kurz oder lang schläft es immer öfter alleine weiter, weil es die Atmung und die anderen Geräusche seiner Eltern hört und sie notfalls auch im Halbdunkel sieht. Bis man selbst ins Bett geht, benutzt man einfach ein Babyphon. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Durchschlafprobleme

Guten Tag Unser Sohn, 24 W alt, vollgestillt, wird nachts alle 2-3 h wach .Hunger vermute ich nicht, eher Gewohnheit, er schläft neben unserem Bett.Er wiegt 8.2 kg,70cm. Wir haben schon versucht, dass ich nicht im selben Zimmer schlafe, wegen Milchgeruch, mein Mann versucht ihn zu beruhigen, aber die Intervalle sind eigentl. die selben. Ich bin s...


Verzweifelt

S.g.H.P. ich fragte wegen der Bauchschmerzen meines Sohnes http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Staendige-Bauchschmerzen_49024.htm. Er gedeiht gut, 9,3 kg, 75 cm.waren wir wegen Eisenmangel,HB 6,6 und Anämie im KH. Bauchschm. seit Eisengabe weg.Seit dem 6. Monat versuchen wir Breifütterung,verweigert komplett,lässt sich seitdem nichts mehr in d...


Verzweifelt wg. Essen mit großer Ablenkung

Hallo, ich bin am Verzweifeln. Unser Sohn (15 Mon., 10 kg; 4 Wo zu früh geboren, aber normal entwickelt) isst seinen Brei nur mit erheblicher Ablenkung. Er benötigt mehrere Spielzeuge o. was sonst greifbar ist und interessant erscheint, um den Mund aufzumachen. Er isst "nebenbei”. Wenn wir ihm nichts zur Ablenkung anbieten, dreht er sich weg und we...


Einschlaf- und Durchschlafprobleme (Baby,11 Monate)

Hallo Herr Posth, mit viel Interesse habe ich schon einige Foreneinträge hier gelesen, viele sind unserem Problem ähnlich. Ich möchte Ihnen dennoch unsere Situation einmal schildern, um sicherzustellen, dass wir nichts außer Acht gelassen haben. Unsere Tochter ist 11 Monate alt und braucht immer unsere Hilfe, um in den Schlaf zu finden (auf dem Ar...


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Einschlaf-und-Durchschlafprobleme-Baby11

Hallo nochmal! Kann es noch andere Gründe für 90 minütiges Aufwachen geben? Die genannten 3: Angst sollte durch Einschlafstillen/ Tragen ja eigentlich nicht da sein. Müde ist sie scheinbar auch (schläft nach 10 min oder so ein). Essen: Naja, das reicht viell. nicht immer für 8 Stunden Schlaf, aber sicher länger als 1,5... Sie isst abends meist ein ...


Bin verzweifelt...

Unsere T. hat vor 1 J. die Windeln freiwillig abgegeben. Nachts klappte es auf Anhieb, fürs grosse Geschäft wollte sie damals noch ein paar Wochen eine "Kacka-Windel", doch auch dann klappte es problemlos und ohne Pannen (zum Po abwischen braucht sie uns natürlich noch). Doch das Trockensein am Tag ist echt ne Knacknuss bei uns: die klappte im v...


Durchschlafprobleme

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Unsere Tochter wird jetzt 8 Monate alt und schläft immer noch nicht durch. Mindestens einmal in der Nacht schreit sie heftig und bekommt ein Fläschchen, das sie auch stets gierig austrinkt. Dann schläft sie stets sofort wieder ein. Abends isst sie eine ordentliche Portion Milch-Getreide-Brei (ca. 150 gr), mittags eb...


Ein- und Durchschlafprobleme

Hallo, unser Sohn (4 Mon, voll gestillt) hat i. d. letzten Wochen extr. Schlafprobl. Er geht zw. 19.30 und 21 Uhr ins Bett (dauert ca. 1 Std. von den ersten Müdigkeitsanzeichen bis zum letztendl. Einschlafen, wird dabei viel getragen, Einschlafzeiten auch tagsüber lang) und wacht geg. 23 Uhr auf. Ab dann stündlich. Lässt sich fast nur durch Stillen...


Baby verzweifelt wenn es Mutter weh tut

Hallo,To ist 8 1/2 Mon alt,es kommt vor,dass sie beim Forschen Dinge tut,die mir weh tun zb versucht,meine Wimpern auszureißen,...beim Stillen beißt.Ich zucke dann zusammen & sage "Au-dass tut weh wenn du xy machst" -denke,es ist sehr neutral gesagt,weil ich ihr wirklich überhaupt nicht böse bin(woher soll sie's wissen?). Sie schaut mich kurz ents...


Durchschlafprobleme 4,5ähriger

Hallo, unser Sohn ist 4,5 Jahre und seit er ein Baby ist, hat er immer wieder Schlafprobleme. War auch ein Schreibaby, das wir dann viel getragen haben. Eine Ursache konnte nie gefunden werden; auch wenn er bei uns geschlafen hat,hat er nachts geschrien. Mit 2 J. wurde es besser - nun wieder schlechter.Auf das Geschwisterkind (7 Wochen) zeigt er ...