Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr geworden, und macht mir seit ca 8 Wochen Kopfzerbrechen. Sie hat bereits mit 3 Monaten super durchgeschlafen, ca. 12-14 Stunden. Mit etwa 10 Monaten fing Sie an, nachts gegen 1 Uhr wach zu werden, und gab erst wieder Ruhe nachdem Sie eine Milchflasche bekommen hat (Milumil 2 - 200ml). Ich fand es zwar seltsam, aber ich habe Sie ihr gegeben, da ich mir dachte, daß Sie einfach die Nahrung braucht. Tagsüber aß Sie zu der Zeit sehr schlecht, da Sie heftig am Zahnen war. In den letzten Wochen hat es sich nachts auf 2-3 Flaschen gesteigert. Das heißt, abends vorm zu Bett gehen, trinkt Sie gegen 19Uhr Ihre 200ml, um ca. 23 Uhr verlangt Sie wieder eine Flasche, und manchmal sogar um 2 Uhr schon wieder. Ich habe gelesen, daß manche Kinder die Flasche zum einschlafen brauchen. Meine Tochter geht aber ja tagsüber auch ohne Probleme ohne Flasche ins Bett, und zuvor hat es ja auch immer Funktioniert. Hat Sie vielleicht wirklich Hunger? Sie trinkt die Flaschen nämlich immer leer, es ist also nicht nur ein Nuckeln. Tagsüber ißt Sie immernoch sehr wenig, und nimmt auch nicht mehr, ich kann machen was ich will. Ist Sie vielleicht mit den Mahlzeiten verschoben (Rhytmus)? Ich habe schon versucht, eine Flasche nachts zu verschieben bzw. hinauszuzögern, Tee zu geben, etc., aber Sie schreit furchtbar, bis Sie die Flasche bekommen hat. Dann schläft Sie ohne Probleme weiter. Können Sie mir einen Tip geben? Muß ich was ändern, oder soll ich Ihr die Nahrung einfach geben? Vielen Dank schon mal Gruß Sanne