Frage: durchschlafen und stillen

Hallo, meine Tochter ist 8.Monate alt u.bekommt um 18.00 Uhr Abendbrei u.20.00 Uhr wird sie nochmal gestillt vor dem Bett gehen.Jeden Tag wacht sie nach ca.2 Std. auf und weint.Sie hat sich angewöhnt in meinem Bett weiterzuschlafen u.Nachts noch ca.2-3x zu trinken.Ich hab gehört sie bräuchte das Nachts nimmer u.andre sagen wieder ihr stünde es m.8.Mon. noch zu, die Aussage von 2 Kinderärzten.Welche stimmt denn nun, nach welcher kann ich mich richten?Und wie bekomme ich meine Tochter wieder in ihr Bett?Sobald sie abgelegt wird brüllt sie los,bis ich vor Müdigkeit aufgebe und sie mit ins Bett nehme.Letzte Nacht hat sie 1 1/2 Std.geschrien u.sich nimmer beruhigt,weil wir sie nicht gleich mit ins Bett genommen haben. Wie kann ich es schaffen, das sie durchschläft und in ihrem Bett bleibt und wie soll ich es Abends u.Nachts mit Nahrung handhaben? Vielen Dank schon mal für die Antworten und Hilfe. Gruss, Brigitte

Mitglied inaktiv - 05.03.2007, 17:25



Antwort auf: durchschlafen und stillen

Stichwort: Langzeitstillen Liebe Brigitte, die zwei verschiedenen Auffassungen zum nächtlichen Stillen im zweiten Lebenshalbjahr rühren von zwei grundsätzlichen Haltungen her. Die erste ist die der Stillbefürworterinnen, die mit einem gewissen Recht sagen, daß ein Kind, solange es Säugling ist, nachts Nahrung bekommen darf. Die Nahrungsaufnahme ist natürlich mit dem Stillen verbunden und der Säugling wird gleichzeitig beruhigt. Das bedeutet aber, und in der Akzeptanz dessen muß man konsequent sein, daß der Säugling a) bei der Mutter schläft und b) seinen säuglingshaften Trinkrhythmus beibehält, also alle 3-4 Stunden "kommt". Dafür sorgen schon die Muttermilch selbst, die schnell verdaut ist, und der Insulinspiegel, der wieder Hunger verursacht. Die andere Auffassung ist die, daß der Säugling im zweiten Lebenshalbjahr eigentlich nachts keine Nahrung mehr braucht, vorausgesetzt, daß er tags genügend Nahrung bekommt, gesund ist und ausreichend satt ist für die Nacht. Auch diese Auffassung ist richtig, wenn man dazu sagt, daß nächtliche Unruhezustände und Weinen durch andere Beruhigungsmaßnahmen prompt beseitigt werden. Die Alternativangebote zum Stillen lauten Herumtragen, Wiegen, Schnuller/"Schnuffeltuch", notfalls Tee oder Wasserfläschchen geben. Auch hier muß der Säugling in unmittelbarer Nähe von der Mutter oder dem Vater schlafen. Der Vater kann jetzt einspringen. Ein nachts gestillter Säugling bleibt länger auf die Mutter angewiesen und verläßt sich auch darauf. Ein nachts anders beruhigter Säugling schläft logischerweise eher durch und ist besser vorbereitet auf die Phase der Loslösung (Vater). Wahrscheinlich würden sich in einem Studienvergleich die Säuglinge in ihrer jeweiligen Weiterentwicklung nicht groß unterscheiden, wenn vorausgesetzt ist, daß die Loslösung in geforderter Weise voran geht. Sie und jede andere Mutter muß sich für eine der beiden Varianten entscheiden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.03.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

stillen in der nacht - durchschlafen

lieber dr. posth ich hoffe, sie beantworten folgende frage. scheinbar scheinen sie schlaffragen nur teilweise zu beantworte, was bestimmt gründe hat. hier gibt es aber doch kein allg. schlafforum? und ihre sichtweise entspricht prinzipiell meiner. deshalb "traue" ich mich hier die frage zu stellen ;-) unsere tochter ist jetzt 6,5 monate alt. ...


Durchschlafen-Stillen-bin jetzt verwirrt

Hallo Dr. Posth ! Ich möchte Ihr wertvolle Zeit nicht unnötig in Anspruch nehmen, aber beim Blättern in einigen Beiträgen habe ich gelesen, dass das Stillen nachts ab dem 6. Monat nicht vorteilhaft bzw. sinnvoll für den Säugling ist (wegen Ankurbelung des Stoffwechsels etc...) Ich habe einen Sohn Dominik mit 7,5 Monaten. Er ist ein ganz problem...


Stillen und Durchschlafen

Hallo Dr. Posth, unsere 16 Monate alte Tochter wird nachts 5-6 mal wach und möchte dann gestillt werden. "Ihre" nächtliche Brustentwöhnung haben wir aufgrund sehr starken Protestes (Schreihen bis zur Erschöpfung, kurzes Nickerchen, Weiterschreien) abgebrochen. Wir haben es uns nun angewöhnt sie beim ersten nächtlichen Aufwachen ohne Stillen zu ...


durchschlafen-nächtliches Stillen

Hallo, mein Sohn ist 13 Monate alt und ich stille noch. Er wird abends zum einschlafen und nachts gestillt. Tagsüber schläft er zweimal, ohne ihn zu stillen ein. Nachdem er um 8 in den Schlaf gestillt worden ist, wacht er zum erstenmal so gegen 11/halb 12 auf und verlangt nach mir bzw. nach meiner Brust. Mein Problem ist, daß er danach 8-10 mal in...


Nächtliches stillen und durchschlafen

Hallo Herr Dr. Posth, unser Sohn ist jetzt 1 Jahr alt und hat von Anfang an sehr gut geschlafen (anfangs 5-6 Std.,später 10-11 Std. am Stück). Mit ungefähr 10 Mon. hat sich das allerdings von einem Tag auf den anderen geändert. Plötzlich war er mehrmals in der Nacht wach und wollte gestillt werden. Ich muss dazu sagen, dass er in der Zeit auch kra...


Re : Nächtliches Stillen und durchschlafen

Hallo Herr Dr. Posth. Vielen Dank für Ihre Antwort. Die Behandlung mit Salbutamol ist allerdings schon ein paar Wochen her. Kann es immer noch davon kommen? Ich habe von homöophatischen Mitteln gehört, die den Körper nach solchen Behandlungen von dem Medikament "reinigen" sollen. Ist so etwas Unfug?Aktuell bekommt er tatsächlich Zähne. 6 fast glei...


Schlafen - statt stillen jetzt tragen

Sehr geehrter Dr.Posth, unser Sohn steht kurz vor seinem ersten Geburtstag. Vor 6 Wochen haben wir die nächtliche BE nach Ihren Empfehlungen erfolgreich durchgeführt (vorher stündliches Brustnuckeln). Er ist ca. 2 Wochen lang nur zu seiner Morgenmahlzeit um 4.00 Uhr wach geworden. In diesem Zeitraum wirkte er auch tagsüber sehr ausgeruht. Ich konn...


Nochmals Frage zum Durchschlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Unsere Tochter ist nun 9 Monate alt. Sie schläft bei uns im Schlafzimmer im eigenen Bett, das wir 2 Meter weg von unserem Bett aufgestellt haben. Sie wird bis zu 3 Mal nachts wach. Einmal bekommt sie noch ein Fläschchen von 150 ml, das sie gierig trinkt und dann gleich wieder einschläft (Sie antworteten mir schon ma...


Durchschlafen

Hallo, meine Tochter wird diese Woche 10 Monate alt. Wir haben das Problem, dass sie gegen drei oder vier Uhr morgens wach wird und nicht mehr einschlafen kann. Selbst mit Tragen gelingt es nicht. Außer ich gebe ihr die Brust ... Sie nimmt kein Fläschchen und keinen Nuckel. Zu Bett geht s meistens gegen 8 Uhr. Könnte es sein, dass sie dann bereits ...


Essverhalten/ Stillen Baby 9,5 Monate

Hallo Herr Dr Posth, unsere Tochter ist 9,5 Monate (7,9 kg 72 cm) alt und wird fast noch ausschließlich voll gestillt. Sie isst einfach nicht besonders gern. Motorisch und sprachlich ist sie fit und manchmal hat es den Anschein, als würde sie nicht die Ruhe finden, um eine Mahlzeit zu sich zu nehmen. Im Hochstuhl ist sie sehr unruhig, jedoch gut g...