Frage: durchschlafen und essen!!

hallo, mein sohn ist nun 8 monate alt und ißt am tag sehr gut,außer morgens,doch ich denke das ist für ihn ok. er ißt um ca 11 uhr einen gemüsebrei, mittags dann obstgetreidebrei und abends reis oder hirseflockenbrei mit ha-milch angerührt. er wacht dann nachts so gegen vier auf und bekommt dort nochmal eine flasche mit 210ml ha-milch. so nun meine frage: wieviel stunden bezeichnet man als durchschlafen in diesem alter? er ißt das letzte mal um sieben und schläft dann so gegen halb acht, acht ein. das sind dann ja immer so 8 einhalb stunden. wenn er sonst in der nacht aufwacht, dann schläft er auch alleine wieder ein, nur so gegen vier hilft nix, habe auch schon bis um halb sechs, sechs an seinem bett gesessen und ´probiert ihn zu beruhigen, doch das klappt nicht. denken sie das ist so ok oder müsste er länger schlafen und später eigentlich erst hunger bekommen? danke für ihre antwort.

Mitglied inaktiv - 11.01.2005, 08:39



Antwort auf: durchschlafen und essen!!

Hallo, 8 Stunden Schlaf an einem Stück würde man als Durchschlafen ansehen. Durchschlafen heißt nur, daß die ursprüngliche Nachtmahlzeit aus der frühen Säuglingszeit wegfällt. Wenn er morgens länger schlafen soll, müssen Sie ihn abends später einschlafen lassen. Eine Verschiebung, die nur in kleinen Schritten zu vollziehen ist! Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.01.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Durchschlafen & Essen?

Unser Kleiner Fabian ist 5 Monate alt und hat mit knapp 3 Mon. durchgeschlafen (22.00 Uhr-08.00 Uhr). Aber seit 6 Wochen tut er dies nicht mehr...Wir haben gedacht das er nicht mehr gesättigt wird,weil er in der Nacht den Tee verweigert,dafür aber gut 150ml Milch nimmt und wieder einschläft. Haben daraufhin auf Folgemilch 2 umgestellt...Nun kommt e...


Durchschlafen

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn (16 Mo) schläft seit jeher zuhause nur an der Brust ein, d.h. soll er Mittagsschlaf machen bzw. abends schlafen, lege ich mich mit hin, bis er an der Brust eingeschlafen ist. Er schläft noch mit bei uns im Bett, wacht nachts häufig auf ( 4-6x) und findet allein nicht wieder in den Schlaf. Jetzt wacht er meist gegen ...


Essen im Kindergarten

Hallo H. Dr. Posth, Sohn (3 J,,8 Mon.), seit letztem J. Nov. in KiGa. War Schreibaby, Fam.bett, forumsgerecht erz. Ist zurückh. geg. fremde Kinder (lässt Kinder an der Rutsche vor), geg. fremde Erw. (traut sich nicht auf Fragen zu antworten). Zu Hause, mit vertrauten Pers. temperamentv., fröhlich. Im KiGa sanfte Eingw. Seit Jan. geht Sohn ger...


einschlafen / durchschlafen

Lieber dr posth, Mein sohn (9 monate) war von anfang an ein schlechter schläfer: bauchschmerzen wg allergien, neurodermitis, nun auch noch zähne. Eins ging nahtlos ins andere über, was dazu geführt hat, dass er nie gelernt hat, alleine einzuschlafen. Unsere aktuelle schlafsituation ist: ich halte händchen, bis er einschläft. Und nachts wacht er im ...


ein- und durchschlafen

Lieber Dr. Post, ich wende mich mit zwei Fragen an sie: 1.Unsere 8,5Mte. alte Tochter schläft meistens auf unserem Arm ein, oder sie schläft in der Traghilfe ein. Dies, weil sie, wenn wir sie alleine in ihr Bett legen, weint und schreit, dies seit Geburt. Von allen Seiten hören wir nun, dass sie aufgrund dieser Einschlafhilfen (Halten, Körperkonta...


Brustentwöhnung/Durchschlafen

Lieber Dr. Posth, habe mit Sohn (11 Mo) vor einigen Wochen nächtl. Brustentwöhnung durchgeführt. Keine großen Probleme, schläft nach 1. aufwachen liegend im Elternbett durch Schaukeln wieder ein (wie tagsüber), schläft aber immer noch nicht wie erhofft durch (bis auf 1 Mal). Sehr guter Esser, Abends 230g Brei + Obst (18.30/19 Uhr), einschlafstillen...


essen und träumen

Sehr geehrter Dr. Posth To 10,5 Montate alt, vor 3 Wo problemlos abgestillt. Nun sind Nächte etwas ruhiger geworden(vorher alle 2h wach), schläft oft von 20. – 1.30Uhr, erhält da ca. 180ml Milch, schläft weiter bis ca. 5 Uhr und trinkt nochmals ca. 160ml Milch. Wacht dazwischen in manchen Nächten mehrmals schreiend auf, scheint aber zu träumen und ...


Nochmals Frage zum Durchschlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Unsere Tochter ist nun 9 Monate alt. Sie schläft bei uns im Schlafzimmer im eigenen Bett, das wir 2 Meter weg von unserem Bett aufgestellt haben. Sie wird bis zu 3 Mal nachts wach. Einmal bekommt sie noch ein Fläschchen von 150 ml, das sie gierig trinkt und dann gleich wieder einschläft (Sie antworteten mir schon ma...


Durchschlafen

Hallo, meine Tochter wird diese Woche 10 Monate alt. Wir haben das Problem, dass sie gegen drei oder vier Uhr morgens wach wird und nicht mehr einschlafen kann. Selbst mit Tragen gelingt es nicht. Außer ich gebe ihr die Brust ... Sie nimmt kein Fläschchen und keinen Nuckel. Zu Bett geht s meistens gegen 8 Uhr. Könnte es sein, dass sie dann bereits ...


Kind 2,5 Jahre schlechtes Benehmen beim Essen (schüttet Wasser aus, wirft Brot runter, ...)

Hallo Frau Henkes,   meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und benimmt sich trotz mehrmaliger Ermahnungen beim Essen am Tisch schlecht. Sie schüttet oft ihren Wasserbecher auf den Tisch oder wirft z.B. ganze Brotstücke auf den Boden. Wenn man ihr sagt, dass man das nicht darf, macht sie es trotzdem immer wieder. Mir ist aufgefallen, dass das manch...