Frage: durchschlafen bei einem 16.mon.bub

s.g.hr.dr.,mein sohn mit 16 mon. möchte 3x!! während die nacht seine flasche. um 20, um 24, um 5!! wir geben ihm nur verdünte milch.natürlich ist nur eine gewohnheit, weil er am abend gut isst. er kann nicht hunger haben. er hat nie durchgeschlafen aber war immer nur 1x gekommen.ich habe nie gestillt. ich habe im internet ihre beiträge unter schlafprobleme u. antworten an anderen gelesen.freunde haben vorgeschlagen ihn entweder wasser geben oder ihn weinen lassen. es wird in 3 tage vorbei sein. mit weinen lassen waren wir nicht einverstanden aber auf jeden fall trosten hat nix gebraucht u. er hat massiv protestiert und wir waren alle 2-3 stunde die letzte 2 nächste wach und sollten sogar fernsehen um ihn abzulenken, weil er ohne pause weinanfälle gehabt hat.wassergeben hat auch nix gebraucht. hr. dr. wenn wir mit solche massive proteste von seiner seite gegenüberstehen, was sollen wir tun?sollen wir vielleicht für eine woche aufgeben?sollen wir durch solche horrornächste gehen? danke.

Mitglied inaktiv - 18.08.2008, 08:50



Antwort auf: durchschlafen bei einem 16.mon.bub

Hallo, erst einmal eine Gegenfrage: Wo schläft denn Ihr Sohn und wie wird er zu Bett gebracht? Ein entspanntes (Ein-)Schlafen bei den Eltern im Zimmer würde schon einmal ein entscheidender Ersatz für Beruhigung durch habituelles Trinken in der Nacht sein. Von dort wäre der Schritt zur Entwöhnung von der Flasche ein deutlich kleinerer. Aber es ist schon richtig, es geht nur so durch einen vollständigen Entzug der Flasche mit einem intensiven Angebot an Tröstung. Wie ist das eigentlich mit einem Übergangsobjekt bei Ihrem Sohn (s. gezielter Suchlauf). Ein solches kann sehr hilfreich sein, wenn eine alte Gewohnheit aufgegeben werden muss. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.08.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Durchschlafen

Verehrt. Hr. Dr. Posth Tochter (7.5 Mt.) seit Geburt immer durchgeschlafen (leider nicht gestillt). Seit dem 6 MT nun immer ab 4 oder 5 Uhr nachts wach: weint, dann Schnuller rein, dann ca. 15 Minuten Ruhe, dann von vorne. Das bis ca. 6 oder 7 Uhr, bis wir aufstehen. Was kann das sein? Zähne doch sicher nicht so lange und sie hat es auch, wenn s...


Durchschlafen.... hindere ich mein Kind?

S.g. Herr Posth, mein Großer ist 3J5M und schläft in seinem Bett im Zimmer ein. Jedoch wird er nachts oft schreiend wach und kommt nach ein paar Std. Zu uns. Rufkontakt reicht nicht.er braucht immer Nähe. Sollte ein Kind in dem alter schon ganz durchschlafen? Wenn ja Welche Maßnahmen ergreifen? Er schlief vorher, bis ca 2J Im FamBett. Kleiner ...


Überschlafen der Schlafphasen/Durchschlafen

Lieber Hr. Dr Posth, erst einmal vielen Dank für Ihre wertvollen Antworten. Meine Tochter (9 Mo, forumsgerecht) wacht mittags wie abends immer nach der ersten Schlafphase auf. Oft schreit sie fürchterlich. ich liege immer neben ihr, sodass es eigl keine Angst sein kann. Es scheint, als könne sie die Schlafphasenübergänge nicht überschlafen. Haben S...


Einschlafen/ Durchschlafen im eigenen Bett

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Mit ca.16 Mon. begann unsere heute 2 jährige Tochter, beim Schlafen gehen zu weinen.Ich blieb dann zunehmend bei ihr. Leider hat es sich eingeschlichen, dass sie zum Einschlafen meine Hand benötigte. Mein Mann durfte sie seither gar nicht mehr ins Bett bringen u die Schreizeiten haben sich bis 2 Std hingezogen. Es dau...


Durchschlafen

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn (16 Mo) schläft seit jeher zuhause nur an der Brust ein, d.h. soll er Mittagsschlaf machen bzw. abends schlafen, lege ich mich mit hin, bis er an der Brust eingeschlafen ist. Er schläft noch mit bei uns im Bett, wacht nachts häufig auf ( 4-6x) und findet allein nicht wieder in den Schlaf. Jetzt wacht er meist gegen ...


einschlafen / durchschlafen

Lieber dr posth, Mein sohn (9 monate) war von anfang an ein schlechter schläfer: bauchschmerzen wg allergien, neurodermitis, nun auch noch zähne. Eins ging nahtlos ins andere über, was dazu geführt hat, dass er nie gelernt hat, alleine einzuschlafen. Unsere aktuelle schlafsituation ist: ich halte händchen, bis er einschläft. Und nachts wacht er im ...


ein- und durchschlafen

Lieber Dr. Post, ich wende mich mit zwei Fragen an sie: 1.Unsere 8,5Mte. alte Tochter schläft meistens auf unserem Arm ein, oder sie schläft in der Traghilfe ein. Dies, weil sie, wenn wir sie alleine in ihr Bett legen, weint und schreit, dies seit Geburt. Von allen Seiten hören wir nun, dass sie aufgrund dieser Einschlafhilfen (Halten, Körperkonta...


Brustentwöhnung/Durchschlafen

Lieber Dr. Posth, habe mit Sohn (11 Mo) vor einigen Wochen nächtl. Brustentwöhnung durchgeführt. Keine großen Probleme, schläft nach 1. aufwachen liegend im Elternbett durch Schaukeln wieder ein (wie tagsüber), schläft aber immer noch nicht wie erhofft durch (bis auf 1 Mal). Sehr guter Esser, Abends 230g Brei + Obst (18.30/19 Uhr), einschlafstillen...


Nochmals Frage zum Durchschlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Unsere Tochter ist nun 9 Monate alt. Sie schläft bei uns im Schlafzimmer im eigenen Bett, das wir 2 Meter weg von unserem Bett aufgestellt haben. Sie wird bis zu 3 Mal nachts wach. Einmal bekommt sie noch ein Fläschchen von 150 ml, das sie gierig trinkt und dann gleich wieder einschläft (Sie antworteten mir schon ma...


Durchschlafen

Hallo, meine Tochter wird diese Woche 10 Monate alt. Wir haben das Problem, dass sie gegen drei oder vier Uhr morgens wach wird und nicht mehr einschlafen kann. Selbst mit Tragen gelingt es nicht. Außer ich gebe ihr die Brust ... Sie nimmt kein Fläschchen und keinen Nuckel. Zu Bett geht s meistens gegen 8 Uhr. Könnte es sein, dass sie dann bereits ...