Frage: du-ich

Lieber Dr. Posth, ist es richtig, dass Kinder sich schwer tun, von sich selbst als "ich" zu sprechen, wenn die Eltern von sich oft in der dritten Person sprechen? Also z.B. "die Mama macht jetzt..." Wäre es besser zu sagen "ich mache jetzt"? Danke und eine schöne Woche! May

Mitglied inaktiv - 01.03.2010, 08:35



Antwort auf: du-ich

Stichwort: ich und du Liebe May, hierzu gibt es keine Klarheit in der Entwicklungspychologie. Es ist nicht gesichert, dass die Bezeichnung seiner selbst in der 3. Person beim Kind dasselbe Sprachverhalten hervorruft. Dazu sagt man dann doch zu oft noch "ich" und "du". Wahrscheinlich hat es mehr mit der Abstraktionsfähigkeit des Kindes zu tun, konkrete sprachliche Bezeichungen für einen Menschen im Personalpronomen zu erkennen. Wie alt ist denn Ihr Kind? Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.03.2010