Frage: Drittes Kind

Gleich noch etwas, das mir den Schlaf raubt: Meine Tochter (gerade 3) hängt noch ziemlich an mir, zumal ihr großer Bruder (7), seit ihrer Geburt den Papa sehr mit Beschlag belegt. Sie liebt ihren Papa durchaus und unternimmt Sachen mit ihm, aber ich bin weiterhin erste Wahl. Wenn nun Kind drei kommt, wo soll sie dann hin (Stichwort Hinwenden zum Papa?) Bzw. wohin mein Sohn, der natürlich schon älter, aber auch noch sehr sensibel und anhänglich ist (er hat am Schulstart auch gerade sehr zu knapsen)? Funktioniert das Modell noch bei mehr als zwei Kindern? Nochmals vielen Dank! Katja

Mitglied inaktiv - 03.09.2007, 00:22



Antwort auf: Drittes Kind

Liebe Katja, ja, das Modell funktioniert auch bei 2,3 oder mehr Kindern. Allerdings wird der Aufwand dann höher, auch für den Vater. Es gibt aber keinen Grund, daß das wichtige Vater-Sohn-Verhältnis bei Ihnen zu Hause durch die Aufnahme der Schwester nicht noch erweitert wird. Ihr Mann und Sie sollten sich jetzt schon Gedanken machen, wie die Schwester in Zukunft in Vater-Sohn-Beziehung mit eingebunden wird. Dadurch wird auch der unbedingt wichtige Loslösungsprozess für Ihre Tochter verstärkt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.09.2007