Frage: drehung

Hallo, ich war bereits im Frühchenforum aber dort habe ich keine befriedigende Antwort erhalten. Es geht um meinen Sohn Paul, er ist 7 Wochen zu früh geboren und ich möchte mich informieren über den Entwicklungststand eines 27 Wochen alten Kindes. Meiner Meinung nach sollte mein Sohn mehr an Aktivität zeigen sich z.B. auf den Bauch drehen können. Liegt es alleine daran, weil er zu früh auf die Welt kam, kann man mit KG nachhelfen, was soll ich ihrer Meinung nacht tun oder einfach nur abwarten. Ansonsten ist er genau so weit, Gewicht und Größe, wie normal geborenen Kinder, auch mit dem Brabbel und Greifen klappt es schon sehr gut nur das er immer nur auf dem Rücken liegt finde ich komisch. Klar liegt er auch gerne auf dem Bauch und stützt sich sehr gut ab, aber von alleine schafft er es nun mal nicht. Ich bitte sie hiermit um Antwort auf meine Frage.

Mitglied inaktiv - 19.09.2003, 13:50



Antwort auf: drehung

Liebe Katrin, wenn ich richtig rechne, ist Ihr Sohn jetzt tatsächlich 5 Monate alt. In diesem Alter können sich die meisten Säuglinge noch nicht drehen. Es ist das Alter, in dem sie gezielt greifen lernen und ihre Bauchlage koordinieren. Auch in sprachlicher Kommunikation tut sich einiges. Im Grunde brauchen Sie also nur abwarten, denn wenn sonst alles in Ordnung ist, geht die Entwicklung normal weiter. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.09.2003



Antwort auf: drehung

hallo katrin ich hoffe ich kann dir ein wenig helfen unterstütze doch dein kind dabei drehe ich doch paar mal am tag zur vom rücken auf den bauch weil kinder müssen doch erst alles lernen mache das jeden tag und nach 1-2 wochen macht er es dann bestimmt alleine

Mitglied inaktiv - 19.09.2003, 18:51



Antwort auf: drehung

Hi Das ist ein genauso großer Quatsch wie die Annahme, dass Kinder irgendwann mehr essen, wenn man ihnen nur jeden Tag so viel wie möglich mit Gewalt reinstopft. "Dreh Dein Kind jeden Tag mehrmals auf den Bauch und nach ein bis zwei Wochen wird es das von selbst tun": Das lass ich mir jetzt noch ein bisschen auf der Zunge zergehen. G

Mitglied inaktiv - 19.09.2003, 22:38



Antwort auf: drehung

Liebe Billi, ich will hier keine dummen Kommentare deinerseits hören, sondern ich erwarte hier effektive Hilfe für mein Problem und konkrete Antworten. Dann sage DU mir doch bitte was ich deiner Meinung nach machen soll. Grüße

Mitglied inaktiv - 21.09.2003, 09:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

5. Monat und Drehung

Lieber Doc, mein Sohn ist in der ersten Septemberwoche 2002 geboren worden. Er ist ein sehr zufriedenes und munteres Kerlchen, das schon lange durchschläft und bei vollem Stillen nur 4 Mahlzeiten zu sich nimmt. Er führt seine Füßchen zum Mund, greift tüchtig "zu", wirkt sehr wach und aufmerksam. Ich habe eigentlich das Gefühl, daß alles bestens ...


Drehung auf Bauchlage

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter (Madeleine, 6 Monate alt) dreht sich mittlerweile immer wieder auf den Bauch, schafft es aber nicht von allein wieder zurück. Madeleines Kinderarzt hat mir davon abgeraten, sie wieder in die Rückenlage zurück zu drehen. Ich warte auch zunächst einmal ab, allerdings fängt sie dann langsam an zu quängel...