Frage: Dreht sich mit 8 Monaten immer noch nicht

Hallo Dr.Posth, meine Zwillinge werden am 25.7. acht Monate alt. Das Mädchen dreht sich nun schon seit über einem Monat alleine um und rollt inzwischen auch durch die Gegend. Der Junge allerdings liegt immer noch nur auf dem Rücken. Er zieht zwar seine Beinchen kräftig an und haut sie wieder zurück aufs Polster, fasst seine Füsse auch mit den Händen, aber das Drehen scheint ihn überhaupt nicht zu interessieren. Sitzen tut er mit Vorliebe allein, das kann er auch sehr gut. Ist das bedenklich, dass er sich immer noch nicht dreht? Danke für Ihre Antwort! Anna

Mitglied inaktiv - 16.07.2002, 17:27



Antwort auf: Dreht sich mit 8 Monaten immer noch nicht

Liebe Anna, das Drehen legt in der Gesamtkoordination die Längsachse des Körpers fest. Die ist für viele gelungene Bewegungsabläufe Voraussetzung. Stellen Sie ihren Sohn noch einma beim KiA/KiÄ vor. Vielleicht ist ja neurophysiologische KG angebracht. Grüße

Mitglied inaktiv - 17.07.2002, 18:38



Antwort auf: Dreht sich mit 8 Monaten immer noch nicht

aber auch nur weil wir bei der KG waren, die hat ihm gut geholfen. Nun wird er 10Monate und rechtsrum kann er immer noch nicht so gut und krabbeln tut er auch noch nicht. Also kein Grund zur panik, die einen wollen schnell die anderen nicht. Ich sag immer es ist wie mit dem durchschlafen. LG Silke

Mitglied inaktiv - 18.07.2002, 10:54