Frage: Drehen und Krabbeln

Hallo Hr.Dr.Posth + alle Mamis! Alina wird am 9.3. 8 Monate alt. Sie bewegt sich viel,aber wehe ich lege sie auf den Bauch dann geht ein Geschrei los. Sie dreht sich nur von Seite zur Seite. Mehr auch nicht.Andere Kinder in Ihrem Alter und früher können sich schon prima drehen,vom Rücken auf den Bauch. Sitzen kann sie auch noch nicht richtig! Meine Frage, wie kann ich sie fördern? Brauch sie vielleicht länger? Vielen Dank im vorraus und einen wunderschönen Sonnigen Tag! Lenki

Mitglied inaktiv - 25.02.2003, 10:48



Antwort auf: Drehen und Krabbeln

Liebe Lenki, im Suchlauf unter Drehen steht irgendwo, wie man das Drehen fördert. Sollte sich bis zum 9.Monat aber nichts tun, lassen Sie Ihre Tochter noch einmal beim KiA/KiÄ untersuchen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.02.2003



Antwort auf: Drehen und Krabbeln

mal mit deiner kinerärtzin drüber sprechnen denn da für kannst du auch eine überweisung zur kranken gymnastik bekommen meiner geht auch zur kranken g. er ist 5 monate alt kann schon fast alleine sitzen und mit dem drehen klappt es auch wunderbar MFG sandra

Mitglied inaktiv - 25.02.2003, 14:14



Antwort auf: Drehen und Krabbeln

Liebe Lenki! Bitte, bitte, mach dich nicht voreilig verrückt! Ich habe manchmal das Gefühl, dass viele Mamis ihr Kind heute mit einer Entwicklungstabelle in der Hand beobachten. Das ist nicht böse gemeint, wir Mamas neigen eben zum Vergleichen und ich selbst habe diesen Fehler bei meiner großen Tochter (heute 5) auch immer wieder gemacht. Sie hat uns aber Geduld gelehrt, da sie ihren ureigenen Entwicklungsplan, der völlig von allen Tabellen abwich, verfolgte. Sie hat sich nie gedreht, konnte erst mit 14 Monaten krabbeln und mit 18 Monaten laufen. Dafür aber gleich sehr sicher. Mit gut zwei Jahren begann sie erst zu sprechen. Heute ist sie fünf und kann lesen... Bitte, lasst euren Kindern Zeit und schaut auf die Fähigkeiten, die sie schon haben! Viele Kinder bauen erst ihre feinmotorischen Fähigkeiten perfekt aus und lassen die Grobmotorik länger ruhen. Auch das mit der Krankengymnastik sehe ich kritisch, denn sie ist nur bei ernsthaften Entwicklungsstörungen sinnvoll, und diese sind sehr selten. Ich wei, wovon ich rede, da ich mit meiner kleinen Tochter (10 Monate) KG mache. Sie entwickelt sich zwar gut, hat aber ein spezifisches Problem mit dem Füßchen, weswegen wir turnen müssen. KG ist wirklich wahnsinnig anstrengend für die Kleinen und wenn ich meine topfite Große heute betrachte, bin ich sehr froh, dass ich damals einen geduldigen Kinderarzt hatte... Gewiss ist es wichtig, den Kinderarzt um Rat zu fragen. Wenn der aber unbesorgt ist, dann bleib auch du cool! Die Bandbreite, innerhalb der sich bestimmte Fähigkeiten entwickeln, ist riesig! Und Kinder, die auf dem Bauch nicht gerne liegen, brauchen logischerweise länger! Zudem hat deine kleine Maus mit ihren knapp acht Monaten wirklich noch genügend Zeit. Viele liebe Grüße Michaela

Mitglied inaktiv - 26.02.2003, 10:23



Antwort auf: Drehen und Krabbeln

Hallo Lenki! Das ist ja witzig, meine Tochter wird ebenfalls am 09.03. acht Monate alt. Sie scheint deiner Tochter recht ähnlich zu sein. Sie liegt zwar auf dem Bauch, dreht sich manchmal auch um, das ist dann aber Zufall. Ganz alleine kann sie auch noch nicht sitzen. Ich mache mich da aber nicht so verrückt. Mit dem Lachen war das bei ihr nämlich auch so. Alle anderen haben schon gelacht, nur sie wollte noch nicht so richtig. Einige Wochen später konnte sie das dann auch ganz toll. Ich nehme mir jetzt einfach viel Zeit. Setze mich mit ihr auf die Babydecke und drehe sie, damit sie den Ablauf versteht. Sie hat sich gestern sogar 4x von ganz allein gedreht. Ich denke, manche Babys brauchen einfach mehr Zeit. Viele liebe Grüße an euch Zwei! Ramona

Mitglied inaktiv - 27.02.2003, 16:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krabbeln,Drehen,Zähnchen

Hallo, mein Sohn Dennis ist 5 Monate und übt natürlich seine ersten Drehungen,vom Rücken auf den Bauch klappt es super,aber leider nicht mehr zurück.Dann fängt er nach ein paar Minuter an zu weinen und wir helfen ihm dann zurück.Sollen wir weiterhelfen oder ihn mal lassen(auch wenn er weint)?Lernt er durch unsere ständige Hilfe evtl.schlechter? A...


Drehen/Krabbeln

Hallo Dr. Posth, mein kleiner kann sich seit er 5 Monate alt war alleine auf den Bauch drehen. Jetzt habe ich gelesen, daß die Kinder spätestens 4 Wochen später auch die andere Richtung beherrschen müssen. Nun ja, er ist mittlerweile 7 1/2 Monate alt und kann es noch nicht. Ist ein wichtiger Schritt oder kann er den auch auslassen? Dafür hebt er s...


drehen/krabbeln

Guten Tag, mein Sohn (8 1/2 Mon) sitzt zwar wie eine eins und am liebsten den ganzen Tag aber er dreht sich nicht geschweige den Vierfüßlerstand. wenn ich ihn auf den Bauch lege dauert es keine zehn Min u er schreit.Bis jetzt hat er sich zwei mal gedreht Rücken Bauch u zurück aber eher zufällig er dreht sich im Kreis u schiebt sich etwas zurück das...


Nachts drehen, hinstellen und krabbeln

Hallo Herr Dr Posth! Unser Söhnchen (10 Monate) krabbelt seit zwei Monaten und vor ein paar Wochen hat er angefangen zu laufen. Nun haben wir seit einigen Nächte das "Problem", dass er sich mitten in der Nacht hinstellt oder in die Krabbelstellung geht und dadurch aufwacht. Wir müssen ihn dann wieder hinlegen und er schläft weiter. Ist das norma...


Drehen auf den Rücken

Hallo liebes Team! Schön, daß es Sie gibt! Mein Sohn, acht Monate, dreht sich bereits seit Monaten vom Rücken auf den Bauch. Das geht immer ganz schnell. Leider schafft er es noch immer nicht sich wieder umzudrehen. Meistens fängt er irgendwann an zu schreien, weil er auf dem Bauch nicht mehr liegen möchte. Muß ich mir diesbezüglich Sorgen mach...


Krabbeln

Lieber Herr Dr. Posth, T 8,5 Mo. hatte als kleiner Säugling eine starke Überstreckungstendenz, mit 5 Mo. wurde Säugl.skoliose diagnostiziert und nach Vojta mehr oder weniger therapiert. Seit 2 Mo (also mit 6,5 mo.) steht T., wenn man sie hochzieht und läuft an beiden Händen gehalten, seit 1 Mo. kann sie sich zum Stand hochziehen und seit 14 Tage...


Krabbeln

Hallo Herr Dr. Posth, Meine kleine ist 11 Monate ( korregiert 9 ) Sie kann sich drehen aber von Krabbeln ist noch keine Spur zu sehen, jetzt machen manche Bekannte mir Angst das mit Ihr was nicht stimmt, ich meine so ist sie top fit brabbelt nimmt Sachen mit Daumen und Zeigefinger und kann schon alleine sitzen, manchmal sieht es aus als ob sie v...


Kein Krabbeln, nur Sitzen

Guten Morgen, unser Sohn (fast 10 Monate) ist eigentlich sehr fit: fängt an zu sprechen, Feinmotrik gut. Seit er ungefähr sechs Monate ist, kann er sich aus der Bauchlage hinsetzen und robbt rückwärts. Allerdings will er seither nur sitzen und robbt kein bisschen vorwärts. Wenn er nicht an sein Spielzeug kommt fängt er an zu schimpfen und weint ...


Vom Vierfüßler bis zum krabbeln?

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn wird am 10.11. 9Monate alt und geht seid ein paar Tagen immer mal wieder in Vierfüßler! Wir sind auch seid Sommer bei der Krankengymnastik, weil er Schwirigkeiten hatte den Kopf in Bauchlage zu halten! Bei der Krankengymnastik nach Bobath wird ihm nun auch seid den letzten 2malen gezeigt wie er krabbelt! Kann man...


Krabbeln

Lieber Herr Posth Unser erster Sohn hat erst mit gut einem Jahr gekrabbelt, vorher auch nicht gerobbt, nur einige cm weit gezogen, mehr nicht. Unser Kinderarzt ist zum Glück super und sagte immer, wir sollen gelassen bleiben, dass komme von ganz alleine. Habe ihn dann meist getragen. Er lief mit 16 Monaten. Auch bekam er erst mit 16 M. den erste...