Frage: drama nachts

hallo, ich bzw. mein sohn hat ein problem beim einschlafen. er ist jetzt 8 monate alt, krabbelt durch die gegend und zieht sich überall hoch, wo er nur kann. das macht ca. 70% seines tagesablaufes aus. das abendeinschlafen klappt recht gut, nur er wacht neuerdings nachts auf, steht im bett, die holzleiste im mund (er zahnt) und brüllt. anfangs dachte ich das dies die zähne sind, aber den beissring beachtet er kaum. heute nacht habe ich ihn nach 40 minuten schreien auf den arm genommen und versucht ihn so einschlafen zu lassen, aber nach nochmals 50 minuten habe ich es aufgeben. nicht falsch verstehen: ich habe ihn nicht 40 minuten ununterbrochen schreien lassen! sondern immer im abstand von 3 minuten schreien lassen-dann beruhigen, dann 5 minuten schreien lassen-dann beruhigen, und dann alle 7 minuten schreien lassen-und beruhigen. irgendwann habe ich auch den 'auf dem Arm-einschlaf-versuch' aufgegeben und ihn mit ins bett genommen. an der brust ist er dann eingeschlafen. das er aufeinmal im bett steht und brüllt, ist das, weil er nichts verpassen will? aber warum dann nachts und nicht schon abends?? geht das schnell vorbei? vielen dank gruss chichi

Mitglied inaktiv - 03.12.2002, 13:23



Antwort auf: drama nachts

Liebe Chichi, wenn es wirklich schmerzhafter Zahndurchbruch ist, dann machen Sie die Probe aufs Exempel und geben ihm 250 mg Paracetamol und Dentinox. Sind es beginnenede Angstträume, in diesem Alter muß man schon damit rechnen, dann hilft tatsächlich nur noch mit in´s eigene Bett nehmen. Von alleine geht die Angst nicht weg. Hat sich alles beruhigt, können Sie vorsichtig anfangen, ihn wieder zurückzulegen. Haben Sie sein Bett im Zimmer, ist das ja kein großes Problem. die Schlafkonditionierung, die Sie versucht haben, ist generell fragwürdig. Aber mit einem Versuch würden sie auch nie erfolgreich sein. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.12.2002



Antwort auf: drama nachts

Hallo Chichi! Bei uns ist das im Moment auch so. Das geht, seit er krabbeln kann. Ich denke, die Kleinen müssen so viel Neues verarbeiten und träumen davon. Ich nehme meinen Kleinen (ist gut 10 Monate) recht schnell mit zu uns ins Bett, dann schläft er besser und wir auch. Einschlafen tut er auch in seinem Bett und gegen 1 Uhr fängt er an zu weinen. Wenn er nicht mit Schnuller/ streicheln zu beruhigen ist, dann kommt er in die Mitte und pennt weiter. LG, Silke

Mitglied inaktiv - 03.12.2002, 20:11



Antwort auf: drama nachts

hi silke, ich würde ihn ja auch mit ins bett nehmen, nur ich kann dann schlecht einschlafen. ausserdem will er dann an die brust und das kann wieder zur einschlafhilfe werden - hatte ich schon mal. heute nacht hat es 20 min. gedauert, bis er ruhig war. gruss chichi

Mitglied inaktiv - 04.12.2002, 14:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind - Drama um den Schlaf

Sehr geehrter Herr Dr. med. Nohr, Ich bin mit meinen Nerven am Ende. Meine Tochter, bald 3, war schon immer ein schlechter Schläfer. Sie wird entweder mitten in der Nacht wach und schläft dann einfach 2-3 Stunden nicht oder wacht morgens immer früher auf und nach stundenlangen geschreien schläft sie immer noch nicht weiter. Abends geht sie immer...


Drama beim Essen

Sehr geehrter Dr Nohr, Meine Tochter 5 Monate alt bekommt seit 1 Monat mittags Brei statt Milch. Das hat bisher alles super funktioniert, mein Mann hat sie auf den Beinen und ich füttere sie da sie für den Hochstuhl noch nicht stabil genug sitzt. Seit 3 Tagen allerdings fängt sie nach ein paar Löffeln an zu brüllen, will die Flasche ißt noch eine...


Ständig Drama

Sehr geehrte Frau Henkes, danke, dass man Ihnen in diesem Rahmen Fragen stellen darf. Mich würde Ihre Einschätzung zu meiner Tochter 5 Jahre alt interessieren. Die Probleme, die wir haben klingen vielleicht banal aber belasten unseren Familienalltsg immens. Seit Frühjahr ist es eine Katastrophe beim Anziehen von Hose und Socken, Schuhe Mütze...


"Drama" beim Einschlafen

Hallo Herr Dr. Posth, kann es sein, dass Babies Phasen haben, in denen sie sich geradezu gegens Einschlafen wehren? Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt. Bisher hat sie sich kullernd und robbend fortbewegt. Seit einigen Tagen macht sie nun Anstalten zu krabbeln und zieht sich hoch, wo sie kann. Etwa zeitgleich wurde nun das Zubettbringen ein richt...


kindergarten-drama

hallo dr. posth, mein sohn ist im juni 3 geworden und seit 2.9. im kindergarten. es war von anfang an kein problem. bei den probetagen bin ich nach 15 minutane gegangen, weil er mich in keinster weise beachtet hat. auch jetzt hat er nie geweint und ist immer sofort losgegangen. die erzieherinnen bezeichen ihn als "pflegeleicht" und er spielt auch ...


Drama im Kindergarten.

Hallo, ich hatte vor 2 Wochen schonmal was zu Angst vor Feuermeldern geschrieben. Es laesst sich wohl alles auf Trennungsaengste zurueckfuehren, wie Sie auch meinten. Bzgl Bindung: Wir haben ihn NIE schreien lassen, waren da, wenn er uns brauchte. Wir haben ihn immer in den Schlaf begleitet, nie geferbert oder so. Momenten haben wir d Problem, dass...


Fremdbetreuung/Drama

Hallo Herr Dr. Posth, unser Kleiner 2j 6Mon. sollte für 2 Tage je 3h in eine Fremdbetreuung, die eingewöhnung lief klasse (andere Betreuerin), jetzt weint er schon zu hause und will nicht hin "nicht hingehen, zuhause bleiben, nicht schön, zu laut", Die Betreuerinen sagen es sei meine Schuld, ich hätte ihm nicht genug Selbstbewußtsein gegeben, ande...