Frage: Dr. med. Posth, ist mein Sohn ein Entwicklungsgestört?

Hallo, mein Sohn ist jetzt genau 8,5 Monate alt. Er macht noch KEINE Anstallten zu robben... geschweigedenn zu krabbeln. Sitzen kann er ziehmlich fest und lang. (Er kann sogar Kissen im Sitzen "herumschleudern")Er dreht sich ca. 1 mal/tag auf den Bauch jedoch nicht zurück, und weint dann fürchterlich. Er stützt sich auf dem Bauch liegend auch nicht auf seine Hände sondern ausschließlich auf seine Unterarme. Helfe ich ihm auf die Hände, lässt er sofort den Kopf fallen und weint! Er könnte stundenlang am Rücken liegen. Währe in diesem Fall eine KG nach Vojta oder was orthopädisches sinnvoll? Mein Ki-Arzt meint: "Das währe nicht nötig... abwarten... !" Er hat ihn auch "auf die Schnelle" auf Lagerreaktion getestet. Ich will nichts versäumen! Was sagen Sie dazu? Ist das für ein Baby mit fast 9 Monaten normal? Sorry, für die Länge des Artikels, aber ich weiss wircklich nicht mehr weiter.... Danke. Leo´s Mama

Mitglied inaktiv - 15.07.2003, 14:21



Antwort auf: Dr. med. Posth, ist mein Sohn ein Entwicklungsgestört?

Hallo, so wie Sie es schreiben kommt es mir vor, als habe Ihr Sohn einen sehr schwachen Muskeltonus. Daraufhin sollte man ihn noch einmal gezielt untersuchen. Wenn sich bis 9 Monate nichts in Richtung 4füßlerstand tut und komplettes Drehen unterbleibt, sollte auf jeden Fall KG auf neurophysiologischer Basis gemacht werden. Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 16.07.2003, 16:27