Frage: Dr. Posth - haben Sie mich übersehen?

Guten Tag Dr. Posth, ich pendle alle 6-8 Wochen zwischen Deutschland und der Schweiz hin und her. Innerhalb von 4 Std. Autofahrt sind wir dann in D bei Oma, Opa und Patentante, wo meine 16monatige Tochter über alles willkommen ist und geliebt und gefördert wird. Dort bleiben wir dann 1-2 Wochen, bevor wir wieder in die CH fahren. Hier hat sie dann "nur" mich und am Abend den Papa. Dieses Mal ist mir bei der Rückkehr aufgefallen, dass sie wirklich zu trauern scheint - um ihren Opa etc. .... sie ist dann furchtbar anhänglich und weint ganz viel, mag nicht schlafen gehen usw. .... sollte ich aber deshalb ihr die deutsche Verwandtschaft vorenthalten? Ich denke, die Liebe die sie dort bekommt, gibt ihr doch auch was? In D vermisst sie zwar ihren Papi auch etwas, aber bei weitem nicht so schlimm wie ich finde ... ich bin ziemlich ratlos. Danke für Ihre Meinung, Nicki

Mitglied inaktiv - 16.02.2004, 12:54



Antwort auf: Dr. Posth - haben Sie mich übersehen?

Liebe Nicki, Trauer ist das noch nicht, aber schon eine Form des schmerzhaften Abschieds. Ihre Tochter weiß ja noch nicht, daß ein Wiedersehen kommen wird. Trotzdem müssen Sie so weiter machen, die Verarbeitung schmerzhafter Trennungen ist mit Hilfe der Mutter oder einer anderen wichtigen Bezugsperson vom Kind schon zu leisten. Das Zauberwort heißt trösten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.02.2004