Frage: Dienstreise-Baby daheimlassen oder mitnehmen?

Sehr geehrter Hr. Dr. Posth, Momentan bin ich beruflich in Afrika taetig, meine Tochter ist fast 11 Monate alt und nun muss ich auf Dienstreise nach Deutschland. Nun bin ich hin- und hergerissen, ob ich sie mitnehmen soll oder daheimlassen soll. Daheim ist sie von einer Tagesmutter sehr gut betreut, abends ist Papa da. Nachts wuerde es problematisch sein, weil ich immer noch viel stille nachts. Mein grosses Bedenken ist, dass unser Verhaeltnis nachhaltig gestoert waere, wenn sie das Gefuehl hat, von ihrer Mama im Stich gelassen zu werden. Alternativ koennte ich sie mitnehmen, d.h. langer Flug,Betreuung von meiner Mutter, die sie aber nicht gut kennt. Da ich tagsueber lange weg waere wuerde ich sie wenigstens nachts dann bei mir haben koennen. Einen Tag Eingewoehung mit ihrer Oma wuerden wir miteinplanen. Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist echt nicht einfach, und ich weiss gerade garnicht, was ich am besten tun soll. Ueber eine Antwort wuerde ich mich freuen!

Mitglied inaktiv - 10.10.2011, 08:10



Antwort auf: Dienstreise-Baby daheimlassen oder mitnehmen?

Hallo, wie schwer es ist, Beruf und Baby/Kind in Einklang zu bringen, weiß ich nur zu gut. Unsere Welt ist noch lange nicht auf diese wichtige Sache eingestellt. Früher war das Leben etwas anders. Man blieb zu Hause, reiste wenig und nicht weit, und nahm wenn die Kinder mit. Oder man wählte ein ganz anderes Leben. Heute muss man viele Unvereinbarkeiten unter einen Hut bringen. Beide Lösungen für Ihr Problem sind nicht ideal. Trotzdem muss es gehen. Also können Sie entweder noch zu Hause testen, ob die Brustmahlzeit in der Nacht jetzt schon durch eine Flasche ersetzt werden kann (denn für eine reguläre Entwöhnung bleibt keine Zeit), und ob auch Ihr Mann dann nachts einspringen kann. Oder Sie müssen Ihrer Tochter den weiten Flug zumuten und dann eine knappe Eingewöhnung bei der Großmutter in Deutschland vornehmen. Also erst der Versuch noch in Afrika, sonst Tochter mitnehmen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.10.2011