Frage: die sache mit dem großen geschäft...

Hallo Dr. Posth, ich habe gerade mit großem Interessse Ihren Bericht über Loslösung, Trotz etc. gelesen. Dabei bin ich über den Abschnitt mit der "habituellen Obstipation" gestolpert. Meine Tochter quält sich immer sehr bei der Darmentleerung. Der KiA konnte nichts Auffälliges finden und der Stuhl ist eigentlich nicht übermäßig fest. A. scheint den Stuhl aus irgendwelchen Gründen immer einzuhalten. Bis sie in die Windel macht jammert sie immer sehr und will auf den Arm. Wenn ich A. (2 Jahre 8 Monate alt) frage, verneint sie, dass etwas weh tut. Kann ich das als eine Art Trotz verstehen? Was kann ich tun? Liebe Grüße irina2

Mitglied inaktiv - 20.12.2004, 23:08



Antwort auf: die sache mit dem großen geschäft...

Liebe Irina, vermutlich befindet sich Ihre Tochter noch in der Anfangsphase zum Sauberwerden. Das Alter paßt dazu. Das bedeutet, daß sie jetzt ganz deutlich wahrnimmt, wenn der Stuhl sich im Mastdarm befindet. Nun meint sie, die Ausscheidung mit willentlichem Pressen schon einleiten zu können, was aber wahrscheinlich noch zu früh ist. Beruhigen Sie sie einfach und sagen Sie ihr, daß sie erst einmal noch warten muß, bis die Ausscheidung praktisch von alleine kommt. Wenn Sie will, kann sie dann auch einmal auf den Kinderklositz oder das Töpfchen. Dazu muß sie aber erst einmal kommen und nach der Ausscheidung auch gewickelt werden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.12.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Das große Geschäft

Unser Sohn (3 1/2) geht seit mehreren Wochen auf die Toilette pinkeln. Für das "große Geschäft" will er jedoch partout nicht auf die Toilette gehen. Selbst wenn er im Badezimmer steht und man ihn fragt, ob er muss, sagt er nein und ein paar Sekunden später macht er in die Hose. Manchmal mehrmals täglich kleine Mengen. Bisher haben wir ihm trotzdem ...


Pampers fürs große Geschäft

Hallo Herr Posth, ich habe ein "Problem" mit meinem Sohn. Er wird in 2 Wochen 4 Jahre alt und macht sein großes Geschäft noch in die Pampers. Ansonsten ist er trocken, auch nachts. Organische Probleme kann ich ausschließen, da er ja sehr wohl merkt, wann er muß, denn erst dann bekommt er die Pampers an, gebe ich sie ihm nicht, da wir vielleicht ...


großes Geschäft in Windel!

Hallo Dr. Posth, unser Sohn( 3,5) will sein großes Geschäft nur in die Windel machen. Neuerdings klappt es im Kindergarten super, dort geht er auf Toilette und da hat er keine Problem mit. Nur bei uns zu Hause will er nur mit Windel. Ich habe schon einige Artikel über dieses Thema in Ihrem Forum gelesen. Wir lassen ihn jetzt, machen keinen Druck. ...


4 Jahre und Großes Geschäft nur in die Windel? Kopfsache?

Hallo ! Mein Sohn fast 4 Jahre, ist schon seit 1 Jahr sauber ( pullern) nur für das große Geschäft verlangt er immer noch eine Windel, am Anfang hab ich mir gedacht, egal ich laß sie ihm einfach, irgendwann wird er schon auf die Toilette gehen, aber jetzt ist schon 1 Jahr vergangen, und immer wenn ich ihn frage ob er nicht auf die Toilette gehen...


großes Geschäft in Windel!

Hallo Dr. Posth, folgendes Problem: unser Sohn 3 3/4 Jahre alt, macht nur in Kita auf Toilette AA. Bei uns zu Hause will er die Windel. Sie meinten vor ca. 2 Monaten, daß es ein Machtkampf mit starken Drang zur Selbstbehauptung ist( Er ist Widder uns hat einen starken Willen) Es hat sich noch nichts geändert, bei uns zu Hause hält er an und macht d...


Wie sollen Jungen das kleine Geschäft machen?

Hallo Herr Dr., es ist viell. eine naive Frage, aber ich bin mir unsicher, ob wir das mit dem Töpfchen angewöhnen bei unserem Sohn, 3 J., richtig machen. Er macht ab und zu im Töpfchen oder auch auf der Toilette. Dabei sitzt er. Ist es denn für Jungen eher zu empfehlen, dass sie im Stehen pullern oder spielt das für ihre gesunde Entwicklung kein...


mein 4-jähriger sohn macht sein großes geschäft nur in die windel ...

Lieber Herr Doktor Posth! Mein Sohn Paul wurde Ende März d.J. 4 Jahre alt und macht sein großes Geschäft nur in die Windel. Vor Weihnachten hat Paulchen gemeint, auf unsere Frage "wann er denn aufs Klo Gacki machen gehen will", zu Weihnachten. Zu Weihnachten haben wir es dann probiert, aber er hat am Klo sitzend so bitterlich geweint, dass wir e...


Pipi ins Klo, Großes Geschäft in die Windel

Hallo Hr. Dr. Posth! Meine Tochter (25 Monate) benutzt zum Pipi machen seit ca. 4 Wochen das Töpfchen bzw. die Toilette. Am Tag ist sie ohne Windel und es klappt prima, manchmal geht was daneben, aber das ist denke ich normal. Wenn sie allerdings "groß" muß verlangt sie eine Windel, wo sie dann ihr "großes Geschäft" rein macht. Trotz Erklärungen...


Macht das große Geschäft immer noch in die Hose was können wir tun?

Hallo Dr. Posth, Mein Sohn genau 4 J. ist ein ruhiges und für sein alter reifes Kin. Seit einem Monats nachts ohne Windel und Trocken, seit 9-10 Monate Tagsüber Trocken, macht immer noch sein grosses Geschäft in einer ruhigen Ecke in der Hose und wlll danach auch nicht direkt sauber gemacht werden. Ich mach mir Sorge, da er in August in den Kinder...


Wie erkläre ich meiner Tochter das das Geschäft nicht auf dem Teppich gehört?

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter (2J,3M) hat sich für ihren Widerstand Autofahren und An-/Ausziehen auserkoren. Außerdem ist sie liebend gern nackig/leicht bekleidet, das ist grundsätzlich ja auch schön. Sie mag ihr Töpfchen, nutzt es sporadisch, sagt aber noch nicht bescheid, wenn sie muss. Der Haken: sie will ständig ohne Windel u. unten nack...