Frage: die richtigen Schuhe

Die guten Ratschläge haben mich schon ganz verwirrt... was stimmt nun? Welches sind die richtigen Schuhe für meine Tochter Jessica? Soll da noch ein ganzer Finger Platz haben? Rutscht sie dann nicht in den Schuhen herum? Sie fängst nämlich gerade an zu gehen! Worauf muss ich da achten? Liebe Grüsse, Mandy

Mitglied inaktiv - 30.09.2003, 14:15



Antwort auf: die richtigen Schuhe

Liebe mandy, Sie können sicher etwas kleinere Schuhe kaufen, aber das schadet über kurz oder lang nur Ihrem Geldbeutel. Kinderfüße wachsen schnell! Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.10.2003



Antwort auf: die richtigen Schuhe

Hallo Mandy, wenn Deine Tochter gerade erst das Laufen lernt, braucht Sie noch gar keine feste Schuhe. Da reichen ABS-Socken (= Sochen mit Noppen gegen das Rutschen) völlig aus. Die Kleinen sollen entweder sockig oder gar am besten barfuß laufen lernen. Wenn man zu früh feste Schuhe anzieht, kommt es zu späteren Fußfehlstellungen, habe ich mir sagen lassen. Klar, wenn es kalt, bzw. Winter wird, braucht man schon so was wie Schuhe. Aber da hilft es, wenn man über die Strumpfhose ein paar dicke Socken anzieht und wenn Deine Kleine im Kinderwagen liegt/sitzt, gibt es ja für den Kiderwagen noch eine Fußdecke. Das einzigste, was Du machen kannst, wenn Du Deiner Kleinen so Hüttenschuhe (=Hausschuhe) kaufst, die an der Sohle Leder haben und der Rest wie eine Art Socken vorzustellen ist. Damit kann man dem Fuß nicht schaden. Wenn Du merkst, Deine Tochter ist sicher im Laufen, dann laß in einem Schuhgeschäft Ihre Füße messen und die Verkäufer/in sagt Dir dann die richtige Größe. Und in jedem vernünftigen Schuhgeschäft wirst Du dann beraten. lusie

Mitglied inaktiv - 30.09.2003, 16:21



Antwort auf: die richtigen Schuhe

Wollte noch sagen, manche Kinder machen in der Zeit des Laufen lernens noch einen richtigen Schub. Da kann innerhalb kürzester Zeit ein zu früh gekauftes Paar Schuhe schnell zu klein sein. lusie

Mitglied inaktiv - 30.09.2003, 16:24