Frage: die ersten Tage im Krankenhaus

Guten Abend Herr Dr. Posth! Ich habe hier im Forum jetzt schon des öfteren über das sogenannte "Urvertrauen" gelesen - wie machen sich eigentlich die ersten Tage im Krankenhaus auf das Urvertrauen zwischen Mutter und Kind bemerkbar? Ich machte zwar Rooming-in und mein Sohn war deshalb den ganzen Tag in meiner Nähe - wenn auch meistens in seinem Bettchen (reicht das auch aus?) - jedoch nachts habe ich ihn meistens abgegeben - was ich jetzt schade finde. Ich weiß ja nicht, wie lange er da evtl. manchmal geweint hat oder andere Angst hatte. Obwohl er angeblich zum Stillen immer zu mir gebracht wurde... Kann davon etwas zurückgeblieben bzw. geschadet haben? Vielen Dank Viele Grüsse Daiana

Mitglied inaktiv - 23.01.2003, 01:01



Antwort auf: die ersten Tage im Krankenhaus

Liebe Daiana und die anderen Mütter, die Frage ist wirklich interessant und auch längst Gegenstand irgendwelcher Studien gewesen. Am meisten gibt es Studien über das "Frühchen-Phänomen". Danach sieht es für die frühe Trennung von Mutter und Kind und zwar für beide Seiten eher ungünstig aus. Leider ja. Die Bindungssicherheit war später durchweg schlechter, wenn die Eltern längere Zeit Ihrem Kind nicht köperlich präsent waren und die Neugeborenen und Säuglinge entwickelten sich schlechter. Bei reifen Neugeborenen wird das nicht viel anders sein. Allerdings sind hier die Trennungen selten so lang. Wenn die Pflegekräfte nun sehr einfühlsam mit der Situation umgehen, können sie allerdings viel ausgleichen, und wenn die Mutter ihr Kind nach der Trennung sofort mit allen Sicherheiten in der sich entwickelnden Bindung annimmt, dann wird sehr viel, wenn nicht alles noch wiedergutzumachen sein. Es wäre also völlig falsch, sich fatalistisch mit einer nicht mehr zu ändernden Vorgeschichte abzufinden und der Sache einfach seinen Lauf zu lassen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.01.2003



Antwort auf: die ersten Tage im Krankenhaus

Liebe Daiana! Ich glaube nicht das sich das negativ auf Dein Kind auswirkt. Wenn es von Dir viel Liebe und Zuneigung und dabei auch viel Hautkontakt bekommt, wird sich Dein Kleines super entwickeln. Bei meiner Tochter war es so, nach der Geburt(Sectio) kam sie sofort auf die Ki-Station. Da blieb sie dann auch 10 Tage. Die ersten 2 Tage hab ich sie nicht gesehen. Ich bedaure das heute noch, das ich sie nicht gesehen habe, nach der Geburt und auch nicht für sie da sein konnte. Aber ich weiß, es war so das beste für sie. Ich habe ihr in der Zeit, wo ich bei ihr war so viel Liebe, wie nur möglich gegeben. Ich bin 8x Füttern gegangen. Ich war nachts fast nur auf. Daher denk ich, Du hast alles für Dein Kind getan. Du hast das gemacht, was für Dich okay war und das ist auch okay. Ich hätte es genauso gemacht, sie nachts abgegeben. Nach der Geburt braucht man seine ganze Kraft für die doch sehr anstrengende Zeit zu Hause. Mach Dir keine Gedanken und geh immer nach Deinem Gefühl. Drücke und herze Dein Kind wann immer Du kannst. Glaub mir es liebt Dich heiß und innig! Eine schöne Zeit, Dani

Mitglied inaktiv - 23.01.2003, 11:19



Antwort auf: die ersten Tage im Krankenhaus

Hi! Es gibt (und gab) doch schon unzählige Babys, die krank zur Welt kamen und erstmal überhaupt nichts von ihrer Mutter hatten, die wochenlang auf Intensiv lagen, zu früh kamen, die im Baby- und Kleinkindalter ständig wieder in die Klinik mussten. Meinst Du, diese Babys haben ihr Urvertrauen für immer eingebüßt? Ich würde das, ehrlich gesagt, auch gerne mal wissen... LG

Mitglied inaktiv - 23.01.2003, 13:44



Antwort auf: die ersten Tage im Krankenhaus

otto

Mitglied inaktiv - 23.01.2003, 19:57



Antwort auf: die ersten Tage im Krankenhaus

ot

Mitglied inaktiv - 24.01.2003, 13:40



Antwort auf: die ersten Tage im Krankenhaus

x

Mitglied inaktiv - 24.01.2003, 14:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trauma nach Krankenhaus und Kiga

Jonas (4,5 Jahre) ist eigentlich ein ausgeglichenes, fröhliches Kind, das eine stabile emotonale Beziehung zu mir u. meinem Mann hat. Loslösung war kein Problem, Trennungsängste gab es bisher nie. Vor kurzem musste er für zwei Tage ins Krankenhaus. Ich war die ganze Zeit bei ihm, trotzdem erlebte er diese Zeit wohl als traumatisch, da die Ärzte ...


Besuch im Krankenhaus?

Hallo! zur "Vorab- Info": wir führen eine eingetragene Lebenspartnerschaft und die leibliche Tochter meiner Frau ist nun 16 Monate alt. es besteht eine sehr starke Bindung zwischen den beiden, eine Trennung gab es bisher für maximal 5-6 Stunden. und jedesmal nach diesen arbeitsbedingten Trennungen reagierte die Kleine mit Ein- bzw. Durchschlafstöru...


Krankenhaus

Sehr geehrter Dr. Posth, unsere Tochter (4,5 Monate) hat einen Krankenhausaufenthalt hinter sich. Nun unsere Frage: Wir durften nicht dabei sein, als sie eine Rückenmarkspunktion bekam. War das in Ordnung so oder hätten wir dabei bleiben dürfen? Gibt es da generell Einschränkungen oder dürfen Eltern immer mit? Was können wir tun, damit si...


Krankenhaus

Lieber Dr. Posth, unser Kleiner wird im April 2 Jahre alt. Wir waren noch nie voneinander getrennt. Ich bin stets bei ihm, nehme ihn nach Möglichkeit überall mit hin. Nachts hat er noch nie auswärts geschlafen und am Abend war ich seit er auf der Welt ist noch nie aus. Also wenn er wach wurde, war ich immer gleich zur Stelle. Nun habe ich vo...


Re.Krankenhaus

Lieber Dr. Posth, ich hatte ja geschrieben dass ich für ein paar Tage ins KH muss. Ich habe jetzt noch bis zu Pfingsten Zeit, die etwas schwierigen Umstände mit meinem Kleinen in den Griff zu bekommen. Am Samstag habe ich ihn zu Bett gebracht und bin für 2 Stunden verschwunden. Bis ich wieder kam, saß er mit meinem Mann und den 2 Brüdern im Wohn...


Krankenhaus

Hallo Dr Posth, eine Frage zur Loslösung. Diese läuft im Moment bei uns ( Sohn im Spt 2 Jahre) im Moment aus privaten Gründen ( Haus gekauft, sanierungsbedürftig, Papa am WE und nach der Arbeit oft auf der Baustelle) sehr schleppend, wird aber jetzt, ( alles fertig, Umzug diese Woche) besser. Im Oktober erwarten wir unser 2. Kind. Das erste war e...


Trennung wg. Krankenhaus würde unsere Tochter großen Schaden nehmen?

Sehr geehrter Dr. Posth, vor kurzem war ich für eine Nacht im KH. Hatte meiner Tochter (2) vorher alles erklärt, sie hatte ein KH-Buch und wurde von Vater und Tante liebevoll betreut. Trotzdem hat sie mich (v.a.nachts) sehr vermisst und war in den ersten zwei Tagen danach sehr anhänglich. Jetzt ist wieder alles okay. Mein Problem ist: Wir wünsc...


Baby mit Mama im Krankenhaus, Negativfolgen für das Geschwisterkind?

Hallo, ich muss mit meinem 2. Kind im März in die MHH zur Nierenbeckenplastik. Das Baby ist dann 5 Monate alt. Der Aufenthalt wird zwischen 5-10 Tagen eingeschätzt. Nun wird meine Große (dann 27 Monate) mit Papa zu Hause bleiben, darf mich aber besuchen. Sie ist sicher gebunden und ein sehr ausgeglichenes Kind. Loslösung zum Papa im vollem Gang, si...


Krankenhaus Aufenthalt

Sehr geehrter Dr.Posth,ich habe 2 Töchter (3 Jahre und 13 Mo.). Ich musste ungeplant ins KH für 3 Tage (Not OP). Jetzt bin ich noch für 10 Tage ans Bett gefesselt, mein Mann kümmert sich um d.Kleinen. Aber seit dem KH Aufenthalt sind m.Kinder so verändert,besonders die Kleine. Sie war vorher sehr anhänglich (Beginn d.LL?) und jetzt bin ich Luft. Si...


Krankenhaus

Guten Morgen, Doktor! Nach 4 Herzkath.unters. ist nun bei unserem Sohn 18 Monate eine große Herz-OP in Berlin (200 km von uns) geplant. Doch wohin mit dem äußerst sensiblen Zwillingsbruder? Oma würde ihn für die 2 Wo. nehmen, die beiden kennen und mögen sich gut. Mein Mann wird mit mir und dem Herzchen nach Berlin fahren. Wir werden im Mc.Donalds ...