Frage: Dickwerden

Hallo Hr.Dr.Posth, ich habe ein Problem mit meinem Sohn(5J+4M).Seit er im Sommer mit seinem Vater bei seinen Cousinen und seiner Tante zum schwimmen war,hat er Angst zu essen.Seit er meine Schwägerin im Badeanzug sah,fragt er ständig,ob er auch so dick wird wie sie,wenn er dies oder das ißt.In unserer beider Familien sind überwiegend recht korpulente Personen.Wir Eltern sind schlank.Auch wenn er mich essen sieht,sagt er:" nicht so viel,wenn Du dick wirst,geh ich nicht mehr mit Dir weg.Ich schäme mich."Er fragt auch ständig,warum dicke Menschen nicht abnehmen usw.Ich habe Bedenken,ob das in seinem Alter normal ist und woher er das hat.Bei uns zuhause ist das kein Thema,worüber wir uns unterhalten.Es muß ein richtiger Schock für ihn gewesen sein,seine Tante im Badeanzug gesehen zu haben.Im Kiga frägt er auch ständig die Kinder,warum sie so dicke Mamas hätten.Ist mir schon peinlich! Ich merke auch,daß er sich bei jeder Mahlzeit zurückhält.Er wiegt nur noch 17kg. Danke und Gruß Mona

Mitglied inaktiv - 26.11.2007, 06:00



Antwort auf: Dickwerden

Liebe Mona, gewöhnlich sind Kinder, vor allem Kleinkinder, ziemlich tolerant gegenüber einem besonderem Aussehen anderer Menschen. Allerdings fragen sie gerne nach den Gründen und sind dabei manchmal wie taktlos. Der Grund ist aber nur ihre Unbefangenheit und Neugier. Warum Ihr Sohn auf einmal ein so großes Problem mit dicken Menschen hat, kann ich so ohne Weiteres nicht sagen. Auffallend ist es in der Tat, und da er ja schon über 5 Jahre alt ist, können sie ihn doch auch gezielt danach fragen. Er wird Ihnen zwar keine genaue Erklärung bieten können, für das , was er empfindet, aber Sie bekommen vielleicht einen guten Hinweis in seine Sichtweise. auf jeden Fall muss er Korpulenz mit stark negativen Attributen in Verbindung bringen, und dazu gibt es sicher einen äußeren Einfluss. Aber fragen Sie ihn nicht aus, erklären Sie ihm nur, dass man von normalem und gesundem Essen nicht so dick werden muss. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.11.2007