Frage: "Dickkopf"

hallo, mein sohn ist 3,5 jahre alt.zur zeit hört er nur bedingt auf unsere ansagen. er möchte bei bestimmten sachen unterstützt werden, in der nächsten sekunde bekommt er einen wutanfall, weil er alles alleine machen möchte. er ist lieb und hilft mir (spielerisch), wenn ich eine ansage mache (z.B. fernsehr aus) hört er lieb, ein anderes mal ign. er meine ansage. er beschimpft uns. er möchte großsein, öfter möchte er wieder ein baby sein. er näßt ein, mit vorheriger ansage.es ist zur zeit eine achterbahn fahrt. ich schimpfe, es wird schlimmer. ich erkläre ihm dinge und er sagt bockig nein, ich nehme ihn in den arm und er aktz. es aber nur kurz. im kiga alles super. wie kommt man aus dieser spirale des schimpfens, verhaltensweise nicht beachten, erklärungen und nachgeben? ich bin keine mutter die von strenger konzequenz überzeugt ist. ich liebe mein kind und möchte das beste. ich hatte in den letzten beiden jahren zwei fehlgeb. kann sein verhalten damit zu tun haben? vielen dank

von thore2009 am 26.11.2012, 08:39



Antwort auf: "Dickkopf"

Hallo, die Haupttrotzphase liegt so zwischen 1 1/2 und 3 Jahren. Danach weicht der Trotz schrittweise einer verbalen Verständigung. Das heißt Worte ersetzen mehr und mehr die heftigen Gefühlsausbrüche. Es kann aber immer wieder noch Krisen geben, in denen ein Rückfall ins ausgeprägte Trotzen stattfindet. Gibt es denn Gründe für eine solche Krise? Für die Krise spricht auch das Wiedereinnässen, das ja wie Sie schreiben sehr provokativ angekündigt wird. Andererseits verfällt er in regressive Verhaltensweisen und möchte wieder das Baby spielen. auch das gehört zur Entwicklungskrise. Aber was löst sie aus? Das kann ich von hier aus nicht sagen. es ist nicht immer der Ki-ga. Selbst sollte man mit Ruhe und Nachsicht reagieren. Schimpfen eskaliert das Geschehen nur, wie Sie selbst feststellen. Wenn Ihr Sohn schon gut sprechen kann, können Sie ihn ja auch einmal vorsichtig fragen, was ihn bedrückt. Manchmal sind es überraschend einfache Dinge, die solche Krisen auslösen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dickkopf oder steckt mehr....

Hallo Dr. Posth, Lucas ist im Dez. 3 Jahre alt. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Er hat so einen Dickschädel das das bei uns zu Hause dermaßen ausartet das sich die Nachbarn schon dauernd beschweren. Es vergeht KEIN Tag ohne das Lucas mir irgendwelche Gegenstände an den Kopf schmeisst, mich beisst und nach mir schlägt.Sobald etwas nicht nach...


dickkopf und krabbeln

Hallo Lieber Herr Doc. Posth, Könnten sie mir bitte etwas zu der Entwicklung meiner Tochter sagen. Sie robbt jetzt ca. Seit dem sie 8 Monate alt ist kommt ab 9 Monate in den Vierfüßler und macht dieses wippen. Manchmal kommt sie aber eher in den Bärengang. Seit ein par tagen kommt sie teilweiße ein Stück vor dabei sieht aber eher aus manch mal wi...


dickkopf

Lieber Herr Dr.Posth, mein Sohn 3 Jahre alt,geht seit Februar in den KIGA. Er hat sich schnell eingewöhnt und geht gerne hin. Einen besten freund hat er auch schon. Nun ist es so, das er schon immer einen sehr starken Willen hatte und auserdem sprachlich sehr weit ist. O-Ton Erzieherin. Er provoziert aber an manchen Tagen ständig. Will sich imm...


Extremer Dickkopf mit 14 Mon.

Hallo, unsere Süße ist nun 14 Mon. alt und zeigt in den letzten paar Wochen einen extremen Dickkopf, wenn sie etwas nicht möchte. Sie schmeißt sich dann zornig auf den Boden, knallt u.U. mit dem Kopf heftig auf, brüllt, was das Zeug hält, strampelt wild mit Händen und Füßen - so dass man sie kaum halten kann, aber auch nicht loslassen will, da ...