Frage: Denken

Hallo Herr Posth, Hallo andere Eltern :o) Ich hab mir neulich Gedanken über das Denken gemacht (jaja...wenn die Kleinen mal schlafen und man selbst nichts mehr mit der freien Zeit anzufangen weiß *gg*) und darauf hin kam mir folgende Frage in den Sinn: In welchem Alter wird einem Mensch bewusst, dass er denken kann? Gibt es darüber Studien? Ich glaube zwar dass auch kleine kinder schon denken könne, würde aber nicht behaupten dass meine kleine Tochter (knapp 2 1/2) schon ganz genau weiß, dass sie "denkt". Ich frage aus reiner Neugierde :o)

Mitglied inaktiv - 03.11.2003, 13:13



Antwort auf: Denken

Liebe Petra, der Inhalt Ihrer Frage ist philosophischer Natur. Leider habe ich nicht die Zeit, an dieser Stelle hierzu einen längeren Diskurs zu führen. Aber ich kann wenigstens eins sagen: Zu wissen, daß man denkt ist eigentlich unmöglich, denn dieses Wissen ist ja wieder nur Denken. Und über das denkende Wissen zu wissen, daß es Denken ist, führt nicht weiter, denn es ist auch wieder nur Denken. So geht es fort im Kreis, und wir Menschen werden uns damit begnügen müssen, daß denken und zu wissen, daß man denkt, dasselbe ist wie zu denken, daß man weiß, daß man denkt. Alles klar? Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.11.2003



Antwort auf: Denken

Alles klar Chef *gg* "Jemand glaubt etwas zu wissen, weiß aber nichts. Ich weiß zwar auch nichts, glaube aber auch, nichts zu wissen." ;o) Aber wenn ein Kind zu mir sagt "Ich denke jetzt", dann geh ich davon aus, dass es glaubt zu wissen, dass es denkt.. Danke für einen kurzen philosophischen Exkurs :o)

Mitglied inaktiv - 04.11.2003, 21:31