Frage: Dem Baby beim Hinsetzen helfen?

Hallo Herr Dr. Posth, unser Sohn ist 7,5 Monate alt, mag jedoch ueberhaupt nicht auf dem Bauch liegen. Sobald ich ihn hinlege, dreht er sich wieder auf den Ruecken. Ich habe schon mit allen moeglichen Mitteln versucht (interessante Sachen hingelegt etc.). Ist das ok? In diesem Zusammenhang frage ich mich, ob ich ihm helfen kann, sich hinzusetzen. Im Liegen hebt er oft den Kopf und die Schultern hoch und versucht sich hochzuziehen. Wenn ich ihm meine Hand gebe, dann stuetzt er sich auf seine andere Hand und kommt so zum Sitzen. Finden Sie das sei ok? Bzw. wie wuerden Sie die Entwicklung unseres Sohnes weiter foerdern? Danke

von katerhase am 14.03.2011, 06:46



Antwort auf: Dem Baby beim Hinsetzen helfen?

Hallo, (pardon, hatte zuerst die falsche Seite beantwortet). Die Bauchlage ist für einen kleinen Säugling nicht besonders attraktiv, denn um etwas zu sehen oder Kontakt zu bekommen, muss er seinen Kopf sehr weit in den Nacken ziehen. also muss man sich zu ihm herabbeugen und ihn mit kleinen Spielchen animieren. Hilfe beim Hinsetzen braucht ein gesunder Säugling nicht. Er schafft es von alleine über den 4-füßlerstand. Aber den muss er auch erst einmal ausführen (ca. 8-9 Monate). Er gelingt nur über die Bauchlage! Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.03.2011