Frage: Daumenlutschen

Hallo Dr. Posth, unsere dreijährige Tochter nuckelt an ihrem Daumen, seid ich sie mit einem Jahr abgestillt hat. Nachdem ich sie abgestillt hatte, fing sie eine Woche später das Daumennuckeln an. Wir haben sie gelassen, da meine Hebamme meinte, das es ganz normal wäre, das Kinder nochmal Phasen des Saugbedürfnisses bekämen. Mittlerweile ist sie drei und unsere Versuche, ihr dieses abzugewöhnen sind von wenig Erfolg gekrönt. Wobei wir ihr aber nie irgendwelches Zeug auf den Daumen getan haben. Haben sie ein paar Ansätze für uns, wie wir ihr das abgewöhnen können? Vielen Dank im vorraus MfG Inga

Mitglied inaktiv - 03.04.2006, 12:36



Antwort auf: Daumenlutschen

Liebe Inga, auch das Daumenlutschen fällt unter die Rubrik des Übergangsobjektes. Das Übergangsobjekt benötigt das problemlos sich entwickelnde Kind etwa bis zum Abschluß des 4. Lebensjahrs. D.h. erst dann greift man zu dem beliebten Märchen der Schnullerfee, die den Schnuller abholt und dafür ein "großes" Geschenk (möglichst von bleibendem Wert) da läßt. Das geht natürlich mit dem Daumen nicht. In solchen Fällen muß man die Geschichte umstricken, was machbar ist und auch vom Kind in gleicher Weise angenommen wird. Hier ist aber dann das Regelverständnis von ausschlaggebender Bedeutung und nicht die Wegnahme. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.04.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Daumenlutschen

Hallo Hr. Dr. Posth, einige Fragen vorher sind Sie zwar bereits auf das Thema Daumenlutschen eingegangen, ich habe dazu aber nochmal eine Frage. Mein Sohn (16 Monate alt) lutscht in bestimmten Situationen am Daumen (bei Müdigkeit, zum Trost, wenn er sich`s "gemütlich" macht usw.). Allerdings ist er kein Dauernuckler und die Dauer und Intensität ...


daumenlutschen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter (2 Jahre) lutscht zum Einschlafen und auch nachts wenn sie aufwacht am Daumen. Der vordere Schneidezahn sieht schon so aus, als ob er leicht nach oben und nach links geschoben wurde. Kommt der "zweite" Zahn dann auch krumm? Soll/kann ich ihr das Daumenlutschen mit Hilfe eine Schmusetuches abgewöhnen? ...


Daumenlutschen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich war letzte Woche mit meiner Tochter (war im Oktober 2) beim Zahnarzt. Er meint, durch das Daumenlutschen seien die Zähne schon leicht nach vorne geschoben worden. Wie kann ich ihr das "schonend" abgewöhnen? Was halten Sie von den Kinderbücher, bei denen es um das Abgewöhnen vom Daumenlutschen geht? Nochmal ei...


Daumenlutschen

Hallo Dr. Posth, ich habe eben in einem Posting hier gelesen, daß Kinder immer nur an demselben Daumen lutschen. Unser Sohn (8 Wochen alt) lutscht an beiden Daumen, es kommt darauf an, zu welcher Seite er gerade guckt. Ist das jetzt etwas Außergewöhnliches oder habe ich etwas falsch verstanden? Vielen Dank für Ihre Antwort! HappyMum ...


Plötzliches Daumenlutschen / Regression?

Sehr geehrter Dr. Posth, meine Tochter wurde Ende Februar 3 Jahre alt. Sie hat noch eine kleine Schwester die Anfang April 1 Jahr alt wurde. Seit Anfang Februar geht sie in den Kindergarten. Es hat ihr gleich sehr gut gefallen, sie hat sich auch prima eingelebt, laut Erzieherinnen. Vor ca. 6 Wochen hat sie angefangen Daumen zu lutschen (Sie ha...


plötzliches Daumenlutschen / Regression 2.

Sehr geehrter Dr. Posth, Vielen Dank für Ihre Antwort vom 01.07.2005. Ich habe noch eine Frage bez. der Ersatzbezugsperson. Durch den Eintritt in den KiGa hat meine Tochter natürlich in gewisser Weise ihre bisherige Ersatzbezugsperson "verloren". Sie wurde 2 Jahre lang 3 Vormittage die Woche in unserem Haus fremdbetreut.Im KiGa hat sich eine Erzi...


daumenlutschen

hallo, mein sohn hat gleich nach der geburt bis zur entlassung im krankenhaus stândig seinen daumen gelutscht. danach nicht mehr. nun ist er 9 wochen und seit 2 tagen lutscht er an seiner faust. ich bin mir sicher, dass es kein hunger ist, er tut es stândig auch gleich nach dem stillen. seinen schnuller nimmt er zwar aber nicht sehr lange. sein s...


Starkes Daumenlutschen

Hallo, unsere Tochter lutschte schon immer am Daumen,aber seit sie ca.1 Jahr ist,ist es schon ziemlich exzessiv geworden.Vor allem, wenn wir irgendwo sind z.B. Eltern-Kind-Gruppe lutscht sie die ganze Zeit am Daumen und spielt sich mit der anderen Hand im Haar. Sie ist sehr sensibel und es ist ihre Form des Zurückziehens in für sie stressigen Sit...


Daumenlutschen

Meine Tochter (5 Jahre) nuckelt jetzt seit 3 Wochen nicht mehr am Daumen. Wir haben ihr den Daumen mit einer Tinktur eingepinselt. Sie wollte auch selbst gerne aufhören. Meine Tochter ist allerdings ein sehr „energiegeladenes“ Kind, und sie hat das Daumennuckeln zwar hauptsächlich zum Einschlafen, aber auch mal ganz gerne zum Runterkommen genutzt. ...


Daumenlutschen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine 4 Monate alte Tochter lutscht seit neustem leidenschaftlich am Daumen. Ich weiss gar nicht mehr wie es angefangen hat, irgendwann kamm einfach der Daumen in Einsatz. Immer zum Einschlafen, aber auch zwischendurch, wenn es ihr langweilig ist oder zum Runterkommen, ich habe das Gefühl, oft als Alternative zum S...