Frage: Daumenlutschen

Hallo Dr.Posth, meine Tochter ist jetzt 2 3/4 Jahre alt und lutscht sehr viel am Daumen. Sie tut die nicht nur zum Einschlafen oder Kuscheln, sondern auch beim Autofahren, teilweise beim Spazierengehen und immer dann, wenn es ihr langweilig ist oder sie überlegt. Sie spielt beispielsweise mit ihrem Kinderbügelbrett, dann hält sie plötzlich inne, setzt sich hin und lutscht 30 Sekunden am Daumen und verkündet dann, ihre Puppe müsse nun etwas gekocjt bekommen. Sie lutscht dabei nicht nur am Daumen, sondern hält den Kopf ein wenig geneigt und tippt sich mit der Zeigefingerspitze der freien Hand rhythmisch gegen einen bestimmten Punkt an der Ohrmuschel. Hat meine Tochter einen Tick? Sollte sich mir Sorgen machen? Ist das normal jedesmal, wenn sie sich irgenwie "besinnt" sich so zu verhalten? Sie tut das mit dem Lutschen und Ohrtippen ürbigens schon seit sie ca 7 Monate alt ist, nur nun wirkt es doch teilweise etwas sonderbar. Im November kommt sie in den Kindergarten, was, wenn sich die anderen Kinder lustig machen? Die Sache mit dem Übergangsobjekt verstehe ich auch nicht so recht. Bedeutet das Lutschen und Tippen, dass ich sie zuviel "verhätschele" und sie einen Weg finden will, ohne mich klar zu kommen? Oder andersherum? "Verhätschele" ich sie zuviel, so dass sie mir zeigen will, ich brauch das nicht, ich kann ja "Ohr-Tipp-Lutschen"? Ich habe das Thema mit ihr noch nie besprochen, da ich nichts Falsches tun will und selbst bis ins Grundschulalter hinein Fingerlutscherin war. Ich bilde mir jedoch ein ich hätte das nie zum Nachdenken getan, sondern eben nur zum Einschlafen. Ich bin Ihnen sehr dankbar für Ihre Meinung hierzu. Ruebcchen

Mitglied inaktiv - 13.09.2004, 14:57



Antwort auf: Daumenlutschen

Hallo, das Übergangsobjekt ist eine Bezeichnung für einen inneren Vorgang, den ein äußerer Gegenstand auslöst. Mit Verhätscheln hat das überhaupt nichts zu tun. Das haben Sie falsch verstanden. Das Übergangsobjekt verschafft dem Kind die Illusion!, also eine Meinung von etwas, das nicht wirklich so ist, noch über die primäre Bezugsperson Mutter verfügen zu können. Also z.B. gesäugt zu werden, wenn ihr gerade danach ist, oder sie einen inneren Konflikt durchlebt. Es saugt aber nicht mehr an der Mutterbrust, will es auch gar nicht, sondern saugt ersatzweise an ihren Fingern, an einem Schnuller oder einem Schnuffeltuch. Habituelle Haltungen oder Handgriffe dabei sind eher typisch. Das alles verschafft dem Kind Beruhigung, ohne daß es die Mutter wirklich beansprucht. Es kann keinen elterlichen Ehrgeiz geben, dem Kind diesen Vorteil möglichst frühzeitig abzugewöhnen. Erst mit 4 Jahren sind die meisten Kinder dazu bereit, auf dieses Prinzip zu verzichten und in der Lage, eine gefühlsmäßige Regulation ganz im Inneren ohne äußeren Affekt zu leisten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.09.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

daumenlutschen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter (2 Jahre) lutscht zum Einschlafen und auch nachts wenn sie aufwacht am Daumen. Der vordere Schneidezahn sieht schon so aus, als ob er leicht nach oben und nach links geschoben wurde. Kommt der "zweite" Zahn dann auch krumm? Soll/kann ich ihr das Daumenlutschen mit Hilfe eine Schmusetuches abgewöhnen? ...


Daumenlutschen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich war letzte Woche mit meiner Tochter (war im Oktober 2) beim Zahnarzt. Er meint, durch das Daumenlutschen seien die Zähne schon leicht nach vorne geschoben worden. Wie kann ich ihr das "schonend" abgewöhnen? Was halten Sie von den Kinderbücher, bei denen es um das Abgewöhnen vom Daumenlutschen geht? Nochmal ei...


Daumenlutschen

Hallo Dr. Posth, ich habe eben in einem Posting hier gelesen, daß Kinder immer nur an demselben Daumen lutschen. Unser Sohn (8 Wochen alt) lutscht an beiden Daumen, es kommt darauf an, zu welcher Seite er gerade guckt. Ist das jetzt etwas Außergewöhnliches oder habe ich etwas falsch verstanden? Vielen Dank für Ihre Antwort! HappyMum ...


Plötzliches Daumenlutschen / Regression?

Sehr geehrter Dr. Posth, meine Tochter wurde Ende Februar 3 Jahre alt. Sie hat noch eine kleine Schwester die Anfang April 1 Jahr alt wurde. Seit Anfang Februar geht sie in den Kindergarten. Es hat ihr gleich sehr gut gefallen, sie hat sich auch prima eingelebt, laut Erzieherinnen. Vor ca. 6 Wochen hat sie angefangen Daumen zu lutschen (Sie ha...


plötzliches Daumenlutschen / Regression 2.

Sehr geehrter Dr. Posth, Vielen Dank für Ihre Antwort vom 01.07.2005. Ich habe noch eine Frage bez. der Ersatzbezugsperson. Durch den Eintritt in den KiGa hat meine Tochter natürlich in gewisser Weise ihre bisherige Ersatzbezugsperson "verloren". Sie wurde 2 Jahre lang 3 Vormittage die Woche in unserem Haus fremdbetreut.Im KiGa hat sich eine Erzi...


daumenlutschen

hallo, mein sohn hat gleich nach der geburt bis zur entlassung im krankenhaus stândig seinen daumen gelutscht. danach nicht mehr. nun ist er 9 wochen und seit 2 tagen lutscht er an seiner faust. ich bin mir sicher, dass es kein hunger ist, er tut es stândig auch gleich nach dem stillen. seinen schnuller nimmt er zwar aber nicht sehr lange. sein s...


Daumenlutschen

Hallo Dr. Posth, unsere dreijährige Tochter nuckelt an ihrem Daumen, seid ich sie mit einem Jahr abgestillt hat. Nachdem ich sie abgestillt hatte, fing sie eine Woche später das Daumennuckeln an. Wir haben sie gelassen, da meine Hebamme meinte, das es ganz normal wäre, das Kinder nochmal Phasen des Saugbedürfnisses bekämen. Mittlerweile ist s...


Starkes Daumenlutschen

Hallo, unsere Tochter lutschte schon immer am Daumen,aber seit sie ca.1 Jahr ist,ist es schon ziemlich exzessiv geworden.Vor allem, wenn wir irgendwo sind z.B. Eltern-Kind-Gruppe lutscht sie die ganze Zeit am Daumen und spielt sich mit der anderen Hand im Haar. Sie ist sehr sensibel und es ist ihre Form des Zurückziehens in für sie stressigen Sit...


Daumenlutschen

Meine Tochter (5 Jahre) nuckelt jetzt seit 3 Wochen nicht mehr am Daumen. Wir haben ihr den Daumen mit einer Tinktur eingepinselt. Sie wollte auch selbst gerne aufhören. Meine Tochter ist allerdings ein sehr „energiegeladenes“ Kind, und sie hat das Daumennuckeln zwar hauptsächlich zum Einschlafen, aber auch mal ganz gerne zum Runterkommen genutzt. ...


Daumenlutschen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine 4 Monate alte Tochter lutscht seit neustem leidenschaftlich am Daumen. Ich weiss gar nicht mehr wie es angefangen hat, irgendwann kamm einfach der Daumen in Einsatz. Immer zum Einschlafen, aber auch zwischendurch, wenn es ihr langweilig ist oder zum Runterkommen, ich habe das Gefühl, oft als Alternative zum S...