Frage: Daumen-Knibbeln

Guten Tag Herr Dr. Posth, meine gerade 2 Jahre alt gewordene Tochter hat sich seit ca. 3 Monaten angewöhnt an der Haut ihrer Daumen zu "knibbeln". Sie macht das regelmäßig so lange bis die Haut an einer Ecke einreißt und manchmal sogar blutet. Sie tut es in allen möglichen Situationen, und scheint es selbst nicht zu bemerken. Schon immer ist sie fasziniert von allen Aufkleber u.ä., die sie dann abkratzt. Es fällt mir schwer dabei zuzusehen. Meine Versuche den Daumen mit einem Pflaster zu schützen, helfen nur so lange bis ich das 'Pflaster entferne. Über Vernunft und Verstehen ist sie z. Zt. auch noch nicht zu erreichen. Was kann ich tun, oder gibt sich das vielleicht von selbst wieder ? Vielen Dank für Ihre Antwort Simone Z.

Mitglied inaktiv - 10.12.2003, 13:47



Antwort auf: Daumen-Knibbeln

Liebe Simone, diese gewohnheitsmäßigen oder habituellen Handlungsweisen sind generell sehr schwer zu beeinflussen. Wie das Haare drehen oder Nägelbeißen und vieles mehr halten sich diese Gewohnheiten bis weit in die Kindheit hinein oder darüber hinaus. Der Nutzen für das Kind besteht in der beruhigenden Betätigung. Daher hilft eigentlich ur die Ablenkung und Konzentration auf eine andere, wichtigere Tätigkeit. Im Einzelfall kann man versuchen, Haare oder Nägel kurz zu halten, oder die Hände einzucremen, daß sie erst gar nicht zu rissig werden, v.a. am Nagelfalz. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.12.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Daumen lutschen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter -fast 20 Monate alt- lutscht seit der Geburt an beiden Daumen. (je nach Laune) Ich möchte ihr dieses schön langsam abgwöhnen, wegen der Kieferverformung. Hab mir selber den Kiefer ganz nach vorne gedrückt durch jahrelangem Daumen lutschen. Möchte das meiner Tochter ersparen. Dann muss sie Spange tragen...


Daumen lutschen

Lieber Dr Posth, Sie schreiben an anderer Stelle, dass man mit etwa 4 Jahren ueber Abgewoehnungsmechanismen beim Daumen lutschen nachdenken kann/sollte. Wie genau kann ich meinem Sohn 4.6 Jahre das Daumen lutschen abgewoehnen? -habe versucht ihn darauf hinzuweisen. Antwort: ich will aber jetzt nuckeln -ich habe erklaert, dass er vorste...


Daumen und Vergeltung

Lieber Dr Posth, sie hatten mir in der letzten Woche geraten, auf das Daumen lutschen mit wenn...dann zu reagieren. Er lutscht hauptsaechlich in ruhigen Momenten, wenn wir lesen oder er ausruht und aus dem Fenster schaut oder wenn er sich konzentriert. In diesen Situationen finde ich die wenn....dann Geschichte schwer. Haben Sie eine Idee? F...


Daumen

Hallo Meine Tochter 22 Monate nimmt sehr Intensiv den Daumen.Als sie mit etwa 1 Jahr damit anfing brauchte sie ihn nur zum Schlafen. Im Moment ist sie aber fast am Dauernuckeln und vor allem sehr Kräftig. Sollte mann sie gewähren lassen oder Versuchen es ihr abzugewöhnen??? Ab welchem Alter wird es denn für den Kiefer schädlich..? Danke im vora...


Daumen lutschen

Lieber Herr Dr. Posth Unser Sohn ist im Januar drei und lutscht sehr gern und oft am Daumen. Wir waren mit ihm in der Zahnkontrolle - da meinte die Zahnärztin wir sollten ihm das dringend abgewöhnen, wegen der Zahnstellung, nur brauche er wahrscheinlich eh eine Zahnspange. Meine Frage nun: Was denken Sie darüber als Entwicklungsmediziner? Unser ...


Überangsobjekt Daumen....

Guten Tag Herr Dr. Post, meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und hat seit neuestem häufig ihr Däumchen im Mund. Sie bekommt bisher keinen Schnuller aber ich frage mich, ob ich doch einen einführen sollte. Ich möchte ungern, dass meine Tochter sich das Daumenlutschen angewöhnt. Eine weiche Stoffpuppe hab ich ihr schon angeboten, aber zum einen k...


Ist das Daumen lutschen nur eine Phase?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich mache mir Sorgen, da unser Sohn (17 Monate) vor einem Monat mit dem Daumen lutschen angefangen hat. Er hat bis zu seinem 8. Lebensmonat einen Schnuller gehabt, konnten ihn aber dann völlig problemlos weglassen (sonst hätten wir es bestimmt nicht getan). Seit seinem 3. Lebensmonat hat er ein Kuscheltier, das...


Theater beim Essen - Daumen lutschen gut/ schlecht?

Unser Sohn (10 Mon.) macht beim Füttern oft e Riesentheater - aber nur bei mir, nicht bei Vater/ Babysitter. Will unbedingt Löffel selber halten (das erlaube auch nur ich, von Anfang an, aber eben immer nur mal zum Ende hin oder wenn viel Zeit ist) Wenn ich ihn dann parallel mit 2. Löffel füttere, wirf er 1. weg, heult, biegt sich z.T. durch. Ähnli...


Noch mal zu Theater beim Essen - Daumen lutschen

Danke für Ihre Antwort und überhaupt für Ihre tolle Arbeit, auch für Ihre Bücher und den Langtext!! Ja, unser Schatz war von Anfang an impulsiv, explosiv, ungeduldig, Schreikind, dennoch heiter u liebevoll. Leider ist meine Frage zum Daumen lutschen untergegangen. Ich wollte gern wissen, wie Sie Daumennuckeln als Selbstberuhigung einschätzen? Es is...


Steifer Daumen nicht streckbar

Guten Tag, unser Sohn ist jetzt 8 Wochen alt. Jetzt haben wir festgestellt, dass er immer seine Hände verkrampft. Dabei sind die Daumen eingeschlagen. Jetzt ist es so, dass einer der Daumen nicht mehr streckbar ist. Er bleibt krumm und kann nicht gestreckt werden. Falls wir die Sehne für ein paar Minuten massieren kann der Daumen gestreckt...