Frage: Dauerraunzer

Lieber Hr. Dr. Busse! Seit ca. 2 Wochen ist mein Kleiner (9Monate) am Dauerraunzen ... ziemlich genau seit er sich überall hochzieht u. gestützt durch die Wohnung maschiert. Am liebsten würde er das den ganzen Tag machen, mit Spielsachen spielen oder sich kurz alleine zu beschäftigen spielts nicht mehr. Er zahnt auch etwas das kommt noch dazu. Meine Frage : ist das normal wenn sie in dieser Entwicklungsphase mehr nörgeln ? Da er ja viel machen will u. alles schwierig bzw. manchmal gar nicht geht !?!? das plötzlich alles andere unintressant ist !?!? Mach mir nämlich auch etwas Sorgen ob ihm nicht etwas weh tut weil er so oft raunzt !? Er fällt ja manchmal auch um u. stosst sich das Kopferl z.B. wenn er im Gitterbett aufsteht u. ich nicht im Raum bin etc. wahrscheinlich mach ich mir zuviel Gedanken .... weil er ja zwischendurch auch gut drauf sein kann (zwar nur kurz mom aber es geht ;-) hört das auch irgendwannmal wieder auf !? und dann hab ich gleich noch eine frage :-) ab wann können kinder verstehen was streicheln bzw. liebsein ist !? mein kleiner ist nur grob (greift an die nase,zieht an den haaren etc.) bin eigentlich nur etwas verunsichert weil mir eine bekannte erzählt hat - ihrer wäre nie grob gewesen u. ein kuschler!?!? danke schon im voraus für die antwort :-)

Mitglied inaktiv - 02.09.2002, 14:28



Antwort auf: Dauerraunzer

Liebe Miky, ich bin zwar nicht Dr. Busse, trotzdem eine Antwort. Die Erfolge in der Bewegungsentwicklung sind für ein Kind genauso wichtig und interessant, wie ein Spielzeug. Also wird der Fortschritt immer wieder vollzogen und, falls noch Hilfe nötig ist, auch gefordert. Den Unterschied zwischen sanftem Streicheln und grobem "Grapschen" kennen Säuglinge noch nicht. Indem sie dabei Fehler begehen und Unmut damit auslösen, lernen sie, sich geschickter anzustellen. Die einen lernen das nun schneller, die anderen brauchen etwas länger. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.09.2002