Frage: Dauernörgeln seit Wochen!

Lieber Dr. Posth, bitte helfen sie uns. Ich weiß nicht mehr wie das so weitergehen soll! Meine Tochter 16 Monate nörgelt seit Wochen nur noch rum. Sie spielt nie alleine, hockt dauernd auf meinem Schoß oder möchte getragen werden. Sie läuft noch nicht frei, nur an 2 Händen. Die letzten 2 Wochen hatten wir mit einem fiesen Eckzahn zu kämpfen, der ist jetzt raus und ich dachte, sie hat erstmal Ruhe. Nein, kommt gleich Zahn Nr. 17! Sie sagt auch bis auf 2 Worte (Papa und gaga) nichts. Nie "mama"! Woran liegt das? Mag sie mich nicht? Allerdings klebt sie an mir wie eine Klette (auch Nachts - FB). Auch der Schlaf macht mir Sorgen. Wir waren schon bei 1x pro Tag (ca 2 Stunden). Jetzt braucht sie wieder vormittags und nachmittags jeweils 1 Stunde. Warum das? Bitte beruhigen sie mich und sagen mir, dass das nur eine Phase ist! Ist es weil sie nicht läuft und spricht? Ich weiß nicht wie lange das noch so geht - meine Nerven liegen echt blank. Nichts kann man ihr recht machen.Danke!Katja

Mitglied inaktiv - 01.08.2005, 10:21



Antwort auf: Dauernörgeln seit Wochen!

Liebe Katja, solange ein Kleinkind noch nicht frei laufen kann, fehlt ihm ein wichtiger Baustein zur Loslösung. Und solange die Loslösung nicht recht in Gang kommt, bleibt das Kleinkind an die Mutter als der primären Bezugsperson gebunden und quengelt herum und ist unzufrieden. Das Zahnungsproblem kann diese Unzufriedenheit noch steigern. Insofern ist der Zustand ihrer kleinen Tochter gut verständlich. Auch das langsame Sprechenlernen trägt seinen Teil zu all dem bei. Aber außer mit viel Geduld und Animation (Bilderbücher angucken, etc.) können sie ihrer Tochter bei diesen Entwicklungssschritten nicht viel helfen. Daß Ihre Tochter, wie viele andere Kinder, noch nicht Mama sagt, hängt meistens damit zusammen, daß die Verbundenheit mit der Mutter noch so groß ist, daß eine eigentändige Bezeichnung der Mutter vom Kind noch vermieden wird. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.08.2005