Frage: das leidige Thema Sauberkeit

Hallo!Meine 3jährige Tochter kriegt das mit dem Trockenwerden irgendwie nicht auf die Reihe.Seit einem 1/2 Jahr läuft sie tagsüber ohne Windel herum.Im Laufe des Sommers hat es dann immer besser geklappt bis hin zu 14 Tagen alles ankündigen (grosses+kleines Geschäft)und ohne Malheur.Doch seit ein paar Wochen geht gar nix mehr.Oft muss ich sie 4-5x am Tag umziehen.Zwar pullert sie nicht komplett ein aber ständig ist alles so nass das wir Klamotten wechseln müssen.Wo liegt bloß ihr Problem?Merkt sie es nicht,will sie es nicht merken...Ich weiß echt nicht mehr weiter-schimpfen,ignorieren etc. bringt alles nichts.Sind wieder zum Wickeln übergegangen mit dem Ergebnis das sie halt von vielen jetzt belächelt wird.Warum checken die meisten Kinder das innerhalb kurzer Zeit und sie kriegts überhaupt nicht hin obwohl sie kognitiv fitter ist als manch anderer? Sie ist übrigends seit 3 Monaten große Schwester-ist das der Knackpunkt? Harnwegsinfekt war laut KiA da,aber antibiotisch auskuriert!?!

Mitglied inaktiv - 08.12.2008, 13:49



Antwort auf: das leidige Thema Sauberkeit

Hallo, ein Harnwegsinfekt kann natürlich die Sauberkeitsentwicklung behindern oder auch unterbrechen. Aber viel wahrscheinlicher ist die Ankunft eines Geschwisterchens. Durch einen potenziellen Konkurrenten im Bindungsanspruch an die Mutter kommt es in den meisten Fällen zu einem regressiven Verhalten (s. gezielter Suchlauf unter "Regression)". Ist der entstandene Konflikt dann rein gefühlsmäßig erst einmal ausgelebt, geht es mit der psychosozialen Entwicklung meist problemlos weiter. Bis zum 4. Geburtstag hat sie ohnehin offiziell Zeit. Ihre Tochter scheint ja die Windeln auch wieder zu akzeptieren. Dann ist es leichter, als wenn sie auch noch die Windel ablehnte. Mit den kognitiven Fähigkeiten hat die Sauberkeitsentwicklung eher wenig zu tun. Bei einem sonst normalen Kind geht es hier nur um emotionale und psychosoziale Entwicklungsschritte. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.12.2008