Frage: Das ist ja grossartig!

Hallo, Dr. Posth! Habe gerade Ihre Ausführungen zum Thema ursprüngliche Scham gelesen. Ich finde es grossartig, dass es hier im Forum jemanden gibt, der sich wirklich auskennt, der sich richtig mit kindlicher Entwicklung beschäftigt hat. Das hat mich richtig gefreut. Dass sich jemand mit Selbstpsychlogie und Affekttheorien so eingehend beschäftigt und das so gut erklärt, findet man ja nicht mal unter meinen Kollegen (ich bin Psychologin) häufig. Über Ihre Ansichten zum nächtlichen Stillen kann ich da fast hinwegsehen. :-))) Ganz herzliche Grüsse, Christiane

Mitglied inaktiv - 13.07.2002, 11:19



Antwort auf: Das ist ja grossartig!

Liebe Christiane, vielen Dank für das Lob. Zum Stillen möchte ich aber noch einmal sagen, daß es mir nicht darum geht, Mütter davon abzuhalten, länger als ein halbes Jahr zu stillen. Das kann jede Frau tun, wie sie möchte und v.a. wie das Kind es möchte. Es ging aber um Schlafstörungen und Schlafprobleme, und das von großen Ausmaß. Und eigentlich nur in diesem Zusammenhang wurde von mir auf die empirisch erwiesene Tatsache hingewiesen, daß gestillte Kinder nach dem 6. Lebensmonat nachts häufiger wach werden und sich dann natürlich nur an die Mutter wenden. Jetzt muß jeder seine Schlußfolgerungen selbst ziehen.

Mitglied inaktiv - 14.07.2002, 21:38