Frage: Das erste Mal Babybetreuung

Hallo Herr Dr. Posth, am Wochenede möchte ich meine kleine Tochter (16 Wochen alt), für ca. 2,5h bei meiner Schwester zur Betreuung lassen. Seit meine Tochter auf der Welt ist, hat sie meine Schwester ca. 5 Mal gesehen, d.h., sie ist kein unbekanntes Gesicht, jedoch wirklich kennen und zuordnen wird sie sie auch nicht können. Wie soll ich mich verhalten, dass meine Tochter sich in der Zeit der Betreuung wohl fühlt und meine Schwester als "Bezugsperson" annimmt? Sie wird in der fremden Wohnung meiner Schwester sein. Vielen Dank für Ihre Antwort Sandra A.

Mitglied inaktiv - 23.01.2006, 12:55



Antwort auf: Das erste Mal Babybetreuung

Liebe Sandra, zwei Faktoren könnten das Manöver zum Scheitern bringen, erstens das beginnende Fremdeln, wenn es denn schon auftritt und zweitens die fremde Umgebung. Einmal wäre es besser, daß Ihre Schwester zu Ihnen nach Hause kommt, zum anderen sollte Ihre Schwester in Ihrem Beisein vorsichtig Kontakt zu ihrer kleinen Nichte aufnehmen und sich ihr vertraut machen. Wenn Ihre Schwester sie dann ohne Widerstand von ihr auch einmal wickeln und füttern kann, dann können Sie sicher sein, daß sich ein Beziehung herstellt, die auch einmal ein Fremdbetreuung möglich macht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.01.2006