Frage: Das Wort "Nein"

Hallo, meine Tochter ist 8 Monate alt. Ab wann sollte man mit dem Wort "Nein" beginnen, z. B. wenn Baby sich auf den Weg zum heißen Ofen machen will. Versteht sie schon das NEIN in dem Alter ? Sie schaut mich immer mit grossen Augen an, wenn ich NEIN sage. Danke fuer die Hilfe.

Mitglied inaktiv - 18.11.2003, 11:13



Antwort auf: Das Wort "Nein"

Liebe Nady, bitte schauen Sie einmal im Suchlauf unter dem Stichwort "Nein" oder "Nein-sagen". Da gibt es schon detaillierte Antworten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.11.2003



Antwort auf: Das Wort "Nein"

Hallo! Meine Erfahrung: Übung macht den Meister! Mein Sohn (12 Monate) hört schon auf nein, wenn er will :-)) . Als er 7 Monate alt war, habe ich schon damit angefangen - aber immer konsequent bei den gleichen Gegenständen (Pflanzen, Steckdosen...). Und nicht zwischendurch hinlassen, sonst versteht der Zwerg ja nicht, warum er mal da hin darf und dann wieder nicht. Ich sage immer: "Nein! Fingerle weg!" Manchmal mußte ich den Satz fast ein dutzend Mal wiederholen (saß neben ihm und habe jedesmal bei dem Satz seine Hand weggenommen). Dann ließ entweder das Interesse nach oder ich habe ihn dann doch weggetragen. Aber es hat gefruchtet... LG Antje

Mitglied inaktiv - 18.11.2003, 20:12