Frage: danke und...

s.g. dr. posth, danke für ihre antwort auf mein megalanges posting zur entwicklung meines sohnes. es tut mir leid, dass ich diesen umständlichen weg gewählt habe, aber ich wollte eben nicht einfach nur eine "ist alles im rahmen"-antwort, sondern eine etwas abgestuftere betrachtung haben. hat soweit geklappt, danke nochmal :-) nun die "auflösung": er wurde vorgestern neun monate alt (also ist er jetzt im 10. lebensmonat). und gleich noch weitergefrage: würden sie nun - mit diesem wissen - einschätzen, dass er motorisch bzw. sprachlich eher in der mitte oder am ende der skala unterwegs ist? ist ihrer meinung nach die sprache bei ihm schlechter oder in etwa gleich gut/schlecht entwickelt als die motorik? wie können wir die sprachentwicklung fördern, wenn nötig? denn im gegensatz zur motorik macht er hier kaum anstalten, sich dafür besonders zu interessieren. tut mir leid, sie damit zu nerven, aber bücher (die wir reichlich besitzen ;-) haben keine "erfahrung"... danke tausendmal ;-) und danke, dass sie so wunderbar individuelle antworten geben. mfg, benjamins mum

Mitglied inaktiv - 11.07.2002, 21:38



Antwort auf: danke und...

Hallo, das verstehe ich jetzt nicht ganz - ich denke, dass die Antwort von Dr. Posth ziemlich eindeutig war, oder? Ein gesundes Kind muss man nicht "foerdern", solange es in einer normalen Umgebung aufwaechst - oder hast Du noch etwas Besonderes mit ihm vor? Du koenntest ihm ja schonmal Schlittschuhe kaufen... Gruss DUSA

Mitglied inaktiv - 12.07.2002, 09:44



Antwort auf: danke und...

...dass ich wegen meiner frage dauernd attackiert bis beschimpft werde. ich frag ja auch nicht nach, ob die leute nicht lesen können, wenn sie zum zigsten mal auf der gleichen seite die selbe ein-/durchschlaffrage stellen. wenn dem doc meine fragen nicht passen, wird er sicher den mumm haben, mir das mitzuteilen. dass - neben dem hauptforum - sogar hier schon eine selbsternannte forumspolizei zu agieren scheint, finde ich echt schlimm. oder geht es nur darum, unfrieden zu stiften? denn besonders konstruktiv war dein posting ja wohl nicht gerade. wieso können manche leute einfach nicht davon ausgehen, dass man schon "seine gründe" für eine frage haben wird - oder kennst du unsere vorgeschichte(n)? oh mann, ein bisschen mehr toleranz und verständnis füreinander würde manchmal echt nicht schaden. mir graut vor der kiga- und schulzeit, wenn ich daran denke, welche "vorbilder" anscheinend manche kinder haben :-( benjamins mum

Mitglied inaktiv - 12.07.2002, 10:12



Antwort auf: danke und...

hast du denn für deine frage? das zu wissen hilft dem doktor bestimmt bei ihrer beantwortung. sorry, aber dein posting vermittelt wirklich den eindruck als wolltest du superman aus deinem baby machen und erwartest dir die bestätigung dass er das auch kann nichts fuer ungut joflan

Mitglied inaktiv - 12.07.2002, 10:31



Antwort auf: danke und...

...sollte ich superman aus ihm machen wollen, wenn ich meinem kind helfen möchte, einen rückstand aufzuholen? wer mein posting wirklich gelesen hat, weiß, dass ich wissen möchte, wie man ein kind fördern kann, wenn die sprachliche entwicklung hinten ist - nicht, wenn sie ohnedies normal oder gar voraus ist! benjamins mum

Mitglied inaktiv - 12.07.2002, 10:39



Antwort auf: danke und...

kommst du auf die idee, dein gerade mal knapp 9monate altes baby hätte eine sprachliche entwicklungsverzögerung, obwohl es lustig doppel-silben vor sich hin babbelt, tonfolgen aneinander reiht und auf seinen namen reagiert. ich glaube doch, du erwartest zu viel von dem kind. selbst bei der u6 mit 12 monaten reicht es, wenn das baby silben verdoppelt, also ma-ma, da-da, pa-pa usw. sagt. beunruhige dich nicht selbst. joflan

Mitglied inaktiv - 12.07.2002, 10:59



Antwort auf: danke und...

...die ursprünglichen postings gelesen, auf die sich meine frage bezieht? benjamins mum

Mitglied inaktiv - 12.07.2002, 11:01



Antwort auf: danke und...

dein posting mit der ueberschrift "ihr tipp, bitte (unverschämt lang)", in dem du deinen sohn ausführlich beschreibst. ja, das habe ich gelesen. habe ich etwas wesentliches ueberlesen? lg joflan

Mitglied inaktiv - 12.07.2002, 11:15



Antwort auf: danke und...

nun, in der antwort steht, dass er kognitiv am weitesten ist und motorisch und sprachlich weniger weit ist. allerdings m.e. noch ohne zuordnung zum alter. selber haben wir das gefühl, dass er sprachlich wirklich nicht weit genug ist und die einschätzung von dr. posth scheint auf den ersten blick unsere beobachtungen zu bestätigen. daher nun noch meine bitte, das aufs alter zu beziehen, denn vielleicht ist er ja sprachlich und motorisch dem alter entsprechend und kognitiv weiter, wenns aber so ist, dass er kognitiv dem alter entspricht und sprachlich/motorisch nicht, dann ist es gut, das zu wissen und wie man das kind in seiner entwicklung unterstützt. es geht also wirklich nur darum, schwächen zu fördern - nicht stärken ;-) ist mein wirrer gedankengang soweit nachvollziehbar? lg, benjamins mum

Mitglied inaktiv - 12.07.2002, 11:28



Antwort auf: danke und...

aber, als laie, auf ersteres :-) wenn er erstmal drei jahre alt ist, wirst du nicht mehr genug ohren haben für alles, was er dir erzählen will. denke auch, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass kinder sich in verschiedenen bereichen unterschiedlich gut entwickeln. lg alles gute joflan

Mitglied inaktiv - 12.07.2002, 11:39



Antwort auf: danke und...

... bedeutet in dem Alter doch eigentlich nur viel mit dem Kind zu reden, hm? das kannst und solltest du auch tun, ob er nun besonders weit oder eher *schwach* ist spielt dabei keine Rolle. "Geziehlt Fördern" kann man Kinder in dem Alter wohl kaum, man kann ihnen ja keinen Sprachkurs auf CD vorspielen (c; LG Jenny

Mitglied inaktiv - 12.07.2002, 12:35



Antwort auf: danke und...

nicht das Gedöns um die *Sprachfähigkeit* eines 10 Monate alten Kindes. Meine Tochter (3,5 J) fing erst mit 2,5 J anzusprechen und jetzt suche ich manchmal verzweifelt den Abstellknopf. Mach dich nicht zu verrückt, dass merkt dein Kind.

Mitglied inaktiv - 12.07.2002, 12:44



Antwort auf: danke und...

Liebe mum von Benjamin, jetzt habe ich den ganzen Dialog gelesen und weiß nicht mehr, was ich eigentlich noch antworten soll, denn alle haben ja irgendwie recht. Machen sie es umgekehrt, fragen Sie sich, ob die bisherige Sprachentwicklung normal verlaufen ist. Nämlich: erste Rachenlaute mit ca. 6 Wochen, Juchzen, etc mit ca. 16 Wochen, Blase-Reibelaute und Quietschen (Vokale) mit ca. 24 Wochen. Dann kommen lange Silbenketten, das was man als "Lallen" bezeichnet, 6-10. Monat. Dann werden aus Ketten immer kürzere Silbeneinheiten und plötzlich klingt es wie Mama oder Papa oder Dada und Baba. Dann sind die Säuglinge knapp 1Jahr. Wenn das so gelaufen ist, kann schon fast nichts mehr schief gehen. Aber das genetische Prgramm dazu, das auch die Abstände zwischen den einzelnen Schritten mit beinhaltet, das werden Sie nicht nennenswert beeinflussen können, und wenn Sie sich auf den Kopf stellen und dabei Sonette aufsagen. Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 12.07.2002, 18:10



Antwort auf: danke und...

Findest Du?? Ich finde das alles hört sich für einen neunmonatigen nicht besonders weit an. Zwar nicht unnormal, aber eben bestimmt nicht superbegabt.

Mitglied inaktiv - 12.07.2002, 21:08