Frage: Danke schon mal hier für Ihre Antwort.

Hallo,sehr geehrter Herr Dr. Posth! Was macht man,wenn kinder spucken?im ki-ga machen das die kinder gegenseitig,da sie nicht hauen sollen,sondern reden,aber das klappt nicht immer und dann spucken sie sich gegenseitig an,auch wenn ihnen was nicht passt.auch auf die erz.zum ausdruck ihres missmutes.haben Sie da einen guten tipp? eine frage am rande:in der pädagogik allgemein wird induktion doch verwendet,wenn man von einem einzelfall auf das allgemeine schließt,richtig?warum nehmen Sie den Begriff Induktion speziell beim Vorgehen wenn kinder hauen,etc.? wir überlegen jetzt wirklich den ki-ga zu wechseln,aber mimi wird vielleicht gar nicht wollen,aber die stimmung im jetzigen ist nicht so gut.haben Sie da tipps,auf was sollte ich achten,etc.? könnten Sie mir allgemein noch einiges zum stand von 4jährigen sagen?was finden Sie wichtig,was sollte man können,wie sich verhalten?mich interessiert einfach als mutter,was man in dem alter gezielt fördern soll und kann,egal aus welchem bereich

Mitglied inaktiv - 26.11.2007, 17:28



Antwort auf: Danke schon mal hier für Ihre Antwort.

Hallo, Spucken ist aus verschiedenen Gründen eine besondere Unart, auch wenn nur auf den Boden gespuckt wird (Sport). Es handelt sich um eine besonders starke Demonstration von Missachtung des Anderen, die auch als Verachtung gedeutet werden darf. Das sollte man den Kindern in diesem Alter klar machen. Dazu kommt die Provokation des Ekels und die Gefahr der körperlichen Ansteckung mit Krankheiten. Ein Ki-ga, der das zulässt, sollte seine Pforten schließen. In klarer Rede und eindeutiger Konsequenz muss das Spucken unterbunden werden. Der Begriff Induktion stammt aus der Logik und Philosophie und bezeichnet in der Tat den geistigen Rückschluss vom Einzelfall auf das Allgemeine. Aber er ist auf die Philosophie nicht festgelegt und beschreibt auch Vorgänge in der Physik (Induktionsstrom etc.) und der Psychologie. Schnell übersetzt heißt Induktion Einflussnahme. Für 4-jährige Kinder steht die Gewissensentwicklung ganz im Vordergrund und die Vermittlung des Verständnisses von den unterschiedlichen Gefühls- und Geisteszuständen der verschiedenen Menschen. Aber um Ihnen das alles hier auszuführen müsste ich Kapitel aus meinem Buch abschreiben. Vielellciht haben Sie einmal Zeit, darin zu lesen. Viele Grüße und weiter alles Gute

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.11.2007