Danke für Ihre Antwort zu massiven Schlafproblemen und eine Nachfrage

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Danke für Ihre Antwort zu massiven Schlafproblemen und eine Nachfrage

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, danke für Ihre Antwort zu den Schlafproblemen meines zweijährigen Sohnes. Sie hatte zwei Wege vorgeschlagen, wobei ich das Schlaflabor für keine gute Variante halte, da der Kleine durch die vielen Krankenhausaufenthalte bei allem, was mit seinem Körper gemacht wird (zeitweise sogar wickeln, aber natürlich vor allem Kabel, Spritzen etc.) Horror hat. Die zweite Variante würde mich interessieren: was genau würde der Sedaplus-Saft bewirken und worauf könnte man dann schließen? Danke für Ihre neuerliche Antwort.

Mitglied inaktiv - 04.04.2005, 20:42



Antwort auf: Danke für Ihre Antwort zu massiven Schlafproblemen und eine Nachfrage

Hallo, im Gehirn eines jeden Menschen gibt es Histamin-Rezeptoren, die, wenn man sie anregt, zu Müdigkeit und Benommenheit führen. Allerdings werden auch Übelkeit und Schwindel unterdrückt. Außerhalb des Gehirns geht die Erregung von Histamin-Rezeptoren mit allergischen Symptomen einher. Daher sind Antiallergika auch immer Antihistaminika. Sedaplus ist im Grunde genommen ein weiter entwickeltes Antihistaminikum, welches die müde machend Wirkung besonders ausnutzt. Es ist also kein Schlafmittel im eigentlichen Sinn. Somit kann man seinen Gebrauch in solchen Sitautionen durchaus vertreten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.04.2005