Danke für Ihre Antwort letzte Woche und noch eine ergänzende Frage

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Danke für Ihre Antwort letzte Woche und noch eine ergänzende Frage

Hallo Herr Dr. Posth. Danke für die Antworten. Hatte Gespräch mit Oma , denke wir sind auf dem richtigen Weg. Allerdings nochmal eine ergänzende Frage aus aktuellem Anlass. Ich knuddle mit dem Kleinen vorm Einschlafen, und sobald er signalisiert, dass er doch im Bett bequemer liegen will als auf dem Arm, lege ich ihn hin, Hand halten, dann friedlich einschlafen. Dauert bei mir alles ca.20 Minuten. Sohn und ich geniessen das. Wenn Oma ihn alleine hinlegt, ohne knuddeln, schläft er nach 10 Minuten ein. Oma meint ich quäle ihn mit meinem "Ritual" ,wenn er müde ist gehört er sofort ins Bett, sonst überreize ich sein Gehirn. Ich soll sie das machen lassen, da schläft er wenigstens sofort. Die Vernunft sagt sie hat recht,aber mein Bauch sagt was anderes. Wenn ich das nicht so mache quengelt er, er will ieses "Ritual"(nur bei mir). Soll ich mich zurückziehen und ihn an Oma abgeben? Kann ich nicht, aber schaden will ich ihm auch nicht.

Mitglied inaktiv - 21.01.2008, 00:04



Antwort auf: Danke für Ihre Antwort letzte Woche und noch eine ergänzende Frage

Hallo, die Kinder spüren, sehr genau, was sie vom wem an Zuwendung bekommen können. Dementsprechend ändern sie auch ihre Rituale und reagieren bei dem einen so und bei dem anderen eben anders. Ihr Sohn kann sich bei der Großmutter deswegen leicht ohne große Schmuseaktion zum Schlafen hinlegen lassen, weil das Nötige bei Ihnen reichlich erhält. Insofern lassen Sie sich also nicht hineinreden und vertrauen sie auf Ihr mütterliches Gefühl, das völlig Recht hat. Wenn es Ihrem Sohn wirklich zuviel der Schmuserei wird, dann wird er es Ihnen schon zeigen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.01.2008