Frage: Charaktereigenschaften

Lieber Herr Dr. Posth! Meine Tochter ist mittlerweile 22 Monate alt und ein sehr zufriedenes, ausgeglichenes Kind.Meine Frage wäre inwieweit die Charaktereigenschaften jetzt schon festgelegt sind und welche Faktoren diese maßgeblich beeinflussen.Zu wievielen Teilen(mir fällt jetzt keine bessere Definition dafür ein) spielen Anlage, Umfeld, Umwelt und Erziehung eine Rolle.Stimmt es, wenn man die Trotzjahre im Kleinkindalter gut zusammen schafft, dass auch die Pupertät "konfliktfreier" wird?Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Antworten und auch für Ihre wertvollen Bemühungen die Entwicklung unserer Kinder und alles was damit zusammenhängt besser zu verstehen. Ich lese sehr viel hier im Forum und finde stets, für mich sehr nachvollziehbare Antworten und Hilfe auf viele, viele Erziehungsfragen. Liebe Grüße Eva

Mitglied inaktiv - 17.10.2005, 14:06



Antwort auf: Charaktereigenschaften

Liebe Eva, niemand kann Ihnen diese Frage genau beantworten. Optimisten unter den Psychologen werden sagen, das meiste sei anerzogen, Pessimisten werden das Gegenteil behaupten. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Die Kompromißformel lautet derzeit 50% zu 50%. Für mich ist vor allem eins sicher: Wenn man bei seinem Kind bestimmte Anlagefaktoren erkannt hat und akzeptiert, tut man ihm und sich selbst einen großen Gefallen. Dadurch werden viele seelische Traumata von vornherein eingedämmt oder ganz verhindert. Eine gemeinsam gut gelöste Trotzphase ist der beste Einstig in ein selbstbewußtes Leben. Solche Kinder werden als Jugendliche in der Pubertät bei der Konfrontation mit ihrem bis dahin erworbenem Selbst besser bestehen können. Sie werden auch weniger anfällig für außerfamiliären Einfluß sein durch Gruppenbildung, die den Eltern vielleicht gar nicht paßt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.10.2005