Frage: Charakter?

Hallo Dr. Posth, ann-Sophie ist fast 13 Monate alt. Sie ist ein ehr aufgewecktes, neugieriges Kind, die am liebsten mit ihrem Bruder tobt oder anderweitig in Action ist. Also - von mal ruhig auf dem Schoß sitzen bleiben - keine Spur. andererseits kann sie bis zu ner halben alleine in ihrem Zimmer spielen, oder liegt bis zu 1 Stunde (abends vor dem einschlafen oder morgens nachdem aufwachen) im Bett und erzählt mit sich selbst oder döst. Das sind zwei so unterschiedliche Züge. Wie kann man das einordnen, dass sie so zwei total unterschiedliche "seiten" hat? Danke, PIA

Mitglied inaktiv - 26.09.2005, 09:36



Antwort auf: Charakter?

Liebe Pia, kein Mensch ist völlig "durchgängig" in seinen Charaktereigenschaften. Mit der Zeit entwickeln sich immer mehr Widersprüche, an denen der betroffene Mensch u.U. sogar selbst leidet, ohne sie jedoch abstellen zu können. Bei Säuglingen und Kleinkindern sind die Widersprüche noch nicht so krass. Was aber bei ihnen stark auffällt, sind Phasen im Tagesablauf mit ruhigen Minuten und auffallend lebhaften. Dabei liegt der Widerspruch nur in der Ausprägung der momentanen Phase. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.09.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

gibt es Kinder mit anspruchsvollem Charakter

Lieber Dr Nohr, meine große Tochter ist ein sehr braves, angepasstes und pflegeleichtes Kind. Unsere zweite Tochter war von anfang an anders. Sie war bereits als Baby sehr fordernd und oftmals unzufrieden weil sie vieles wollte aber noch nicht konnte. Durch ihre Unzufriedenheit hat sie alles unheimlich schnell gelernt. Dass sie anders ist, wird mir...


Problem der Erziehung oder Charakter?

Liebe Frau Henkes, Bitte entschuldigen Sie, dass ich so aushohle. Ich bin heute wieder mal sehr frustriert über das Verhalten meiner 6-jährigen Tochter. Sie ist gesund und für ihr Alter sprachlich und im Kopf sehr fix. Seit Sommer geht sie in die erste Klasse und ist da sehr zufrieden. Was mich aber stört sind ihre hohe Anspruchshaltung und...


Ab wann kann man von "Charakter" sprechen?

Lieber Dr. Posth, micht würde mal interessieren, ab wann man bei einem Kleinkind ungefähr erkennt, welche Charaktereigenschaften es hat. Bis so ca. zum 2. Lebensjahr sind es doch eher Phasen (denke ich?), die ein Kind durchläuft, z.B. mal ist es sehr verschmust und lieb, ein paar Wochen später ruppig und ablehnend, mal spielt es gern mit anderen...


Charakter???

Lieber Dr. Posth! Mein Kind war von Anfang an temperamentvoll und sehr weinerlich. Er wird diesen Monat ein Jahr alt und fordert meine Nerven ganz schön. Er weint bei jeder Kleinigkeit, ist zornig und unzufrieden. Ist das eine Charaktersache? Oder kann es doch sein, dass er irgendwann mal zufriedener und ausgeglichener wird? Vielleicht, wenn er ...


defensiver Charakter

Hallo Dr.Posth. Es geht nochmal um meine To.(knapp 18Mo). Sie ist eher defensiv veranlagt bei gleichzeitig aber hoher Impulsivität meinem Mann u. mir gegenüber, wenn ihr was nicht gefällt oder wir leider etwas unterbinden müssen (sie ist dann von 0 auf 180). Im Umgang mit anderen Kindern verhält es sich aber ganz anders, sie lässt sich alles wegne...


Aggression u Trotz 3,5J. Charakter u Umstände? Wie verhalten wir uns richtig?

Hallo,aufgrund einer Lehrerausbildung musste ich m Fee für 1 Jahr wieder in alte Heimat Dortmund ziehen.Sind 1 Jahr vorher erst umgezogen nach Frankfurt.Vater arbeitet in neuem zuhause u kommt von Freitag bis Montag.Kiga Eingewöhnung hat gut geklappt obwohl sie nicht gern geht u nicht richtig Anschluss findet.Beste Freundin ist zuhause u sehen sich...


Willensentwicklung/Charakter

Guten Morgen, ich habe mir ihr Buch gekauft und bin nun angefangen fleissig darin zu lesen. Unser Baby (8 Mo.) hat ein ziemliches Temperament. Er sich von Beginn ab an bei Hunger oder wenn ihm etwas nicht gefällt extrem hochgeschrien. Man glaubt dann wirklich, jemand ihm ans Leder, es geht ihm sehr schlecht und er bekommt keine Luft mehr. Ich ...


charakter

lieber dr. posth! sohn, 2,6 jahre alt, forumsgemäss, eltnerschlafzimmer im eigenen bett, keine fremdbetreuung. er ist zuhause offensiv, draussen defensiv. wenn ihn zur zeit jemand anspricht, den er nicht gut kennt. dreht er sofort den kopf zur seite und sagt "nein". er ist sonst sehr sehr fröhlich und klug. ein toller junge! mich würde nur interes...