Frage: cerebrale parese

Mich würde interessieren, ob es eine Früherkennung für cerebrale parese gibt. Ich bin seit zwei Tagen sehr verunsichert,da ich im Bekanntenkreis von einem Kind (3Jahre) gehört habe, bei dem jetzt CP festgestellt wurde und das im Babyalter die selben, wenig beachteten Symptome zeigte, wie unser 8 Monat alter Sohn, wie z.B. Zunge rausstrecken von Geburt an, Fäustchen ballen, Füße gestreckt halten(Ballarina),schreckhaftigkeit im Schlaf,sehr spätes Drehen (unser fängt jetzt langsam an!). Unser Sohn war ein Frühchen. Er wurde in der 34.Woche in einer Not O.P. geholt, weil ich mit einer Plzenta praevia sehr starke Blutungen hatte. Ihm ging es aber zu jeder Zeit sehr gut. Wie soll ich mich jetzt verhalten? Vielen Dank Anca76

Mitglied inaktiv - 20.12.2004, 13:56



Antwort auf: cerebrale parese

Liebe Anca, anhand einiger weniger Erscheinungen im Säuglingsalter läßt sich keine Aussage über ein drohendes Cerebralparese-Syndrom machen. Entscheidend ist immer die gesamte neurophysiologische Entwicklung unter genauer Beachtung des Muskeltonus (Spannung der einzelnen Muskelgruppen), sowie das Ergebnis der gezielten neuropädiatrischen Untersuchung. Dazu sucht man, falls es der eigene KiA/KiÄ nicht kann, ein neuropädiatrisches oder sozialpädiatrisches Zentrum auf. Das hielte ich im Falle Ihres Sohnes auch für wichtig, da er ja ein Frühchen gewesen ist und damit in gewisser Weise immer noch als Risikokind gilt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.12.2004