Frage: cerebrale Bewegungsstörung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Mein Sohn Nico kam in der 25.SSW zur Welt. Er lag 15 Wochen auf der Neonatologie und wurde 8 Wochen beatmet. Nun wurde er als Behindert eingestuft, im Befund steht : globaler Entwicklungssrückstand mit cerebraler Bewegungsstörung. Was das ist hat mir keiner erklärt - doch nun habe ich über das Internet erfahren, das eine cerebrale Bewegungsstörung immer von einem Gehirnschaden ausgelöst wird. Nico ist heute zwei Jahre alt und kann weder laufen, krabbeln oder sitzen. Robben kann er aber, er würde auch gerne krabbeln und laufen, aber dafür fehlt ihm die Muskulatur. Er reagiert wenn ich ihn rufe und er robbt zu mir und kommt schmußen. Er erkennt die Menschen die er lieb hat und mag - und die die er nicht leiden kann und das zeigt er auch deutlich. Er greift und spielt und plaudert. Er kann auch ein paar Worte sagen z.b. Mama, Oma, Auto usw. Auch sucht und hält er Blickkontakt mit mir und seiner Oma. Er erhält seit über einem Jahr Physio-Therapie nach Bobath, aber die Erfolge sind nur spärlich. Ein CT wurde bisher noch nicht gemacht. Kann ich hoffen das er sich geistig normal entwickelt und er auch einmal laufen lernt? Ich weiß zwar das es schwer ist, das jetzt schon zu beurteilen, aber ich möchte gerne ihre Meinung wissen. Danke, mit freundlichen Grüßen Birgit Demschar

Mitglied inaktiv - 20.02.2003, 18:59



Antwort auf: cerebrale Bewegungsstörung

Liebe Birgit, das läßt sich nicht per Internet besprechen. Sie brauchen eine enge Anbindung an ein Sozialpädiatrisches Zentrum, wo sie kompetente Ärztinnen und Ärzte finden, die Ihnen alles in Bezug auf Ihren sohn und seine Entwicklung erklären. Viele Grüße von Dr. Posth

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.02.2003