Frage: Butter oder Magerine?

Hallo, schon seit Anfang an habe ich meinem Sohn immer ein bisschen Butter ins Essen gemengt. Ich hatte nämlich mal gehört, dass das tierische Fett für die Entwicklung meines Sohnes sehr wichtig sei. Zunächst gab es ein Fitzelchen Butter in den Gemüsebrei wegen der Lösung der Vitamine. Dann ein Kleckschen in das „Mittags“-Gläschen, weil – so sagte mir eine Ernährungsbraterin – der Fleischanteil mit 8 % eigentlich zu wenig sei. Und auch in den Kornbrei ein bisschen (mit Wasser und ein wenig Folgemilch), damit auch hier die Bestandteile stimmen. Nun ist mein Sohn (14 Monate) seit einiger Zeit morgens ein halbes Brot, dass ich ihm auch mit „guter Butter“ beschmierte. Nun entbrannte zwischen meinem Mann und mir eine heiße Diskussion, ob der Butterkonsum in diesem Alter so ratsam sei. Er meint nämlich, dass ich ihn daran „gewöhne“ und er dann dick werden könnte. Mein Sohn ist übrigens prima entwickelt und keinesfalls dick! Nun bin ich verunsichert und bestreiche seit ein paar Tagen sein Brot (sehr unwillig allerdings) mit Margarine. Ihm fällt – glaube ich – der Unterschied gar nicht auf. Trotzdem bleibt die Frage: Was ist besser für seine körperliche und geistige Entwicklung? Butter oder Margarine? Vielen Dank für eine überzeugende Antwort… Schöne Grüße!

Mitglied inaktiv - 16.02.2004, 20:43



Antwort auf: Butter oder Magerine?

Liebe Conny, das ist keine Frage für mein Forum. Es gibt bei R.U.B. aber auch so etwas wie ein Ernährungsforum. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.02.2004



Antwort auf: Butter oder Magerine?

Hallo, zu der Angst deines Mannes, dass dein Sohn zu dick werden könnte, kann ich nur sagen, dass Butter und Margarine etwa gleich viel Fett und Kalorien haben. Unter diesem Gesichtspunkt ist es also egal, was du ihm gibst. was für die Entwicklung jetzt aber besser ist, kann ich dir leider auch nicht sagen :-( Liebe Grüße Sonja

Mitglied inaktiv - 16.02.2004, 20:52



Antwort auf: Butter oder Magerine?

Hallo, Männer haben ja manchmal komische Anwandlungen (meiner auch). Geh' mal von dir aus (so mit gesundem Menschenverstand): was schmeckt auf einem frischen Bäckerbrot besser? Natürliche Butter oder künstliche Plastikmagarine? Bei uns gibt es vorallem aus geschmacklichen Gründen Butter, wie bereits gesagt wurde, ist der Fett/ Kalorienanteil ähnlich (du wolltest deinem Kind ja keine superekliche fettreduzierte Magarine auf's Brot schmieren, oder?) Dann gibt es noch was mit gesättigten und ungesättigten Fetten...da kenne ich mich aber nicht so gut aus, weiß aber, das Magarine dabei nicht so gut abschneidet. LG nine

Mitglied inaktiv - 17.02.2004, 08:37



Antwort auf: Butter oder Magerine?

Also ich weiß, dass eine Butter einer "normalen" Margarine unbedingt vorzuziehen ist 8 evtl. gibt im Reformhaus hochwertigere Sorten), da die Margarine i.d.R. aus gehärteten Fetten besteht, die für den Organismus nicht sonderlich wertvoll sind. Anders sieht es aus mit qualitativ wertvollen pflanzlichen Ölen ( Nussöle, Leinöl, etc. - informier dich mal, was am besten ist), die ungestättigte ( einfach und mehrfach) Fette enthalten, die für den Organismus ganz wichtig sind. Ich würde Breie mit einem guten planzlichen Öl anmachen und auf die Stulle Butter schmieren. Und keine Angst - davon wird keiner dick. Fette sind sogar unbedingt erforderlich, um bestimmte Vitamine (die fettlöslichen) überhaupt verwerten zu können.

Mitglied inaktiv - 17.02.2004, 13:22



Antwort auf: Butter oder Magerine?

Hallo! Wir haben die Kombination Butter aufs Brot und Oliven/Rapsöl zum Gemüse/gekochten Essen. Für die Gehirnentwicklung sind sowohl Cholesterin (in der Butter) als auch mehrfach ungesättigte Fettsäuren (im Öl) sehr vorteilhaft. Vor dem Dickwerden brauchst Du keine Angst haben, Du wirst ja die Butter nicht zentimeterdick aufschmieren. Eher gefährlich sind da die versteckten Fette in Wurst, Käse, Frittiertem und Gebackenen. LG und Mahlzeit von Guggi & Elisabeth (18 M.)

Mitglied inaktiv - 17.02.2004, 19:37