Frage: buggy - nur ganz kurz

Sehr geehrter Herr Posth, fast alle buggys sind so gebaut, dass die kinder wie im rollstuhl geschoben werden und die mutter (oder wen auch immer) nicht sehen können. argument dafür: die baby bzw. kinder wollen was sehen und erleben. ich glaube allerdings mein kind sieht genug auch wenn ich vor ihm herschiebe und hat doch die sicherheit dass ich da bin. auch wenn er schon 2 oder 3 jahre ist. alle finden diese meinung sehr übertrieben. finden sie auch? andrea

Mitglied inaktiv - 06.07.2009, 09:44



Antwort auf: buggy - nur ganz kurz

Liebe Andrea, sichere Bindung heißt, dass ein Kind seine Mutter, seine Eltern verinnerlicht hat und die Gewissheit besitzt, dass die Eltern es nicht allein lassen werden. Daher braucht ein Kind mit 2-3 Jahren nicht mehr den ständigen Blickkontakt zu ihnen. Hingegen ist die Welt mit ihren Bildern und Ereignissen von riesiger Attraktion. Dieser Blick auf die Welt sollte unverstellt sein von der Bezugsperson. Die Position des Buggys ist also vollkommen richtig. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.07.2009