Frage: Buggy mit 4 1/2 Monaten?

Hallo Herr Dr. Posth, unser Sohnemann ist 4 1/2 Monate alt und möchte einfach partout nicht mehr in den Kinderwagen. Am Wochenende habe ich nun einen Buggy gekauft und darin ist er weitaus friedlicher. Die Lehne des Buggys lässt sich nicht ganz in Liegeposition bringen, sondern er sitzt leicht, aber für ihn ists bequem. Meine Frage, kann es dem Kleinen schaden, wenn er nun so rumgefahren wird? Möchte nicht dass er Rückenprobleme bekommt. Kurz möchte ich Sie noch etwas 2tes fragen. Er schläft auch nur, wenn es abgedunkelt ist bzw. ganz dunkel ist, sonst kann er nicht schlafen. Ist das denn normal? Oder sind das Angewohnheiten? Vielen Dank im Voraus! Ich weiß Ihre Arbeit hier im Forum sehr zu schätzen. Wirklich toll. LG Isabell

Mitglied inaktiv - 11.09.2006, 08:51



Antwort auf: Buggy mit 4 1/2 Monaten?

Liebe Isabell, ab 4 Monate legt man die Säuglinge früher in den sogenannten Sportwagen. Auch da lag der Säugling schon mit leicht aufgerichtetem Oberkörper. Schließ möchte er ja etwas sehen und erleben. Die Einführung des Buggys galt nur dem leichteren Transport des Kinderwagens. Vom Prinzip ist er dasselbe. Sie können ihn also ohne Sorgen benutzen. Schlafen bei Dunkelheit ist eigentlich das Normale. Optische Reize werden ausgeschaltet und das Gehirn kommt zur Ruhe. Jeder Säugling sollte nach Möglichkeit im abgedunkelten Raum, oder zumindest im Schatten schlafen. Viele Grüße und danke für Ihr Lob

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.09.2006