Frage: Buchtipps Waldorf-Pädagogik

Hallo, ich habe eine Frage: Kennen Sie vielleicht ein Buch über die Pädagogik von R.Steiner und die anthroprosophische Sicht der Kindesentwicklung? Meine Tochter ist noch sehr klein, ich spiele mit dem Gedanken, sie im Waldorf-KiGa anzumelden ( das muss man hier quasi mit Geburt machen...), aber einige Punkte waren mir bei der Besichtigung unklar und ich fand leider, dass die Erzieherinnen mir nicht alles logisch erklären konnten ( also zum Beispiel die Sache mit dem Spiegel, in den die Kinder nicht gucken sollen vor dem Schulalter- häh?)- daher wollte ich mich ein bisschen informieren. Vielen Dank, Jeanie.

Mitglied inaktiv - 23.10.2003, 12:15



Antwort auf: Buchtipps Waldorf-Pädagogik

- ich bin zwar nicht Dr. Posth aber bei booxtra findest Du ne Menge zu dem Thema Dorothea

Mitglied inaktiv - 23.10.2003, 14:34



Antwort auf: Buchtipps Waldorf-Pädagogik

Hallo, ich hab zwar keinen Buchtip an Dich nur folgende Überlegung: Deine Maus soll ja dann doch in dieser spezifischen Einrichtung aufwachsen. Ich frage mich ob es Dir nützen würde in einem Buch zu lesen wie es sein sollte während die Kindergärnerinnen das womöglich garnicht so umsetzen wie Du es Dir wünschen würdest. Ich würde die KiGäs solange mit meinen Fragen löchern bis ich mit ihren Antworten was anfangen kann, bzw. bis Du das Gefühl hast, daß Deine Fragen beantwortet sind. Hast Du kein gutes Gefühl, würde ich meine Entscheidung für den Kindergarten nochmal überdenken. Laß Dich aber auf der anderen Seite nicht von irgendwelchen Dogmatikern verunsichern. Du solltest die Informationen einholen die Du brauchst und dann musst auch Du entscheiden (und niemand sonst). Ich für meinen Teil wäre ganz froh vor so einer Entscheidung zu stehen, bei uns gibt es aber leider keine waldorfpädagogische Einrichtung. Alles Gute Gudrun

Mitglied inaktiv - 24.10.2003, 08:53



Antwort auf: Buchtipps Waldorf-Pädagogik

Liebe Jeanie, mit der anthroposophischen Lehre von Rudolf Steiner habe ich mich wenig beschäftigt. Ihr esoterischer Charakter spricht mich nicht an. Aber das muß jeder selbst für sich entscheiden. Es gibt zahllose Bücher dazu, da kann ich auch nichts Besonderes nennen, außer vielleicht die Rowohlt´schen Monographien. Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 24.10.2003, 15:30



Antwort auf: Buchtipps Waldorf-Pädagogik

Hi, auch wenn ich deinen Beitrag @Adele (war der für mich bestimmt? Eher nicht, aber es hatte ja noch niemand anders geschrieben? Hatte ich Anntruprohsofie :)falsch geschrieben?) nicht nachvollziehen konnte, weil ich eine ganz andere Frage gestellt habe: Natürlich hatte ich keinen guten Eindruck von dieser Einrichtung, weil ich mich nicht gut informiert fühlte und würde mein Kind daher dort NICHT anmelden, aber ich würde mich eben trotzdem gerne über den theoretischen Hintergrund VORHER informieren und wollte einfach nur nachfragen, ob Dr. P. oder sonst wer hier ein gutes Buch kennt. Mehr nicht. Zum Glück gibt es hier zwei Einrichtungen zur Auswahl ( und sogar auch noch einen Montessori-KiGa), Gruß, Jeanie.

Mitglied inaktiv - 25.10.2003, 18:36



Antwort auf: Buchtipps Waldorf-Pädagogik

Hallo Jeannie, nee Du warst nicht gemeint. Sieht mal so aus als wäre Adele gelöscht worden. Der Beitrag enthielt nur was in der Art von "Anthroposophie = Üble zerstörerische Sekte". Adele scheint der Benutzername von einem extremen Anti-Heilpädagogier und Anti-Impfgegner zu sein. Sorry wenn Du das auf Dich bezogen hast. Streich den Beitrag. Alles Gute Gudrun

Mitglied inaktiv - 29.10.2003, 06:04



Antwort auf: Buchtipps Waldorf-Pädagogik

Hallo Jeanie, unser Sohn ist noch im Waldorfkindergarten, unsere Tochter besucht jetzt nach dem Waldorfkindergarten die Waldorfschule. Informativ sind die Bücher "Montessori oder Waldorf" sowie "Erziehung zur Freiheit". Beides müsstes Du in Amazon finden. Falls nicht, kannst Du Dich gerne mal per Mail bei mir melden, ich habe sie auch noch irgendwo zu Hause stehen und könnte die ISDN-Nummer nachschauen (sabine@willand.de). Viele Grüße von Sabine

Mitglied inaktiv - 03.11.2003, 15:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Montessori oder Waldorf

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, könnten Sie mir bzgl. o.g. Erziehungsrichtlinien eine Buchempfehlung geben ?? Ich danke Ihnen im voraus für Ihre Bemühungen !! Doris M. Gibt es vielleicht ein Buch das einen Vergleich anstellt ???


Waldorf oder Montessori welcher Kiga ist kindgerechter?

Hallo Hr. Dr. Posth, vielen Dank weiterhin f. Ihre engagierte Arbeit. Ich habe 2 Fragen an Sie: 1. Welches d. beiden o.g.reformpäd. Konzepte ist a.ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHER SICHT sinnvoller / kindgerechter? Waldorf m. tendenziell starker Rhythmisierung d. Alltags, geschütztem Raum, phantasiereichem Spiel aber viel Lenkung(best. Dinge erst ...


Waldorf

Lieber Herr Dr. Posth, wir würden unsere beiden Kinder (eine Frühgeburt, 27. SSW) gerne entweder überhaupt nicht in den KiGA geben oder wenn dann ausschließlich nur ein Jahr. Wir können uns die Betreuungszeit gut aufteilen - lässt sich beruflicherseits gut einteilen. Weiters würden wir unsere Kinder gerne in den Waldorfkiga und -schule geben....