Frage: Buchempfehlung

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, erstmals vielen Dank für die Hilfe, die Sie durch dieses Forum leisten! Ich schätze Ihre Meinung sehr und möchte Sie gerne bitten, mir einige Bücher in englischer oder deutscher Sprache zu empfehlen. Meine Tochter wird in einer Woche 9 Monate alt. Unser größte Problembereich ist das Essen. Sie isst ziemlich unruhig und eindeutig zu wenig und gedeiht dementsprechend schlecht, was mir permanent Stress macht. Organisch soll alles in Ordung sein, aber der Ablauf unserer Mahlzeiten läßt viel zu wünschen übrig. Das zweite Thema, das mich sehr interessiert, ist Mutter-Kind-Bindung und evtl. Loslassen. Leider muss ich meine Tochter in wenigen Monaten in einer Kindertagesstätte bringen, aber da sie sehr anhänglich ist, weiß ich nicht, ob ich ihr das überhaupt zumuten kann, auch wenn es nur 2-4 Stunden am Tag sind und ich immer ganz in der Nähe bin. Vielleicht kann ich sie doch irgendwie darauf vorbereiten. Über diese zwei Themen würde ich gerne was lesen, auch wissenschaftliche Texte (im Bereich Psychologie/Soziologie). Bücher über Erziehung allgemein würden mich auch interessieren (wenn Sie besondere Empfehlungen haben), sofern sie helfen können, Kinder besser zu verstehen. Sorry für den langen Text und vielen Dank im Voraus! Nicole

Mitglied inaktiv - 17.12.2002, 23:42



Antwort auf: Buchempfehlung

Liebe Nicole, verschiedenen Bücher sind hier im Forum schon "rundgereicht" worden, z.B. die beiden von R.H.Largo aus der Schweiz, erschienen im Piper-Verlag. Ich persönlich empfehle gerne das Buch "Praktische Kindererziehung" von Rita Kohnstamm, wieder aufgelegt im Hans Huber Verlag. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.12.2002



Antwort auf: Buchempfehlung

x

Mitglied inaktiv - 20.12.2002, 19:49