Frage: Brustentwöhnung

Sehr geehrter Dr Posth, Wir machen seit 2 Wo die nächtl. Brustentwöhnung. Brust um 20h z Einschlafen und dann um 7h z Frühstück. Dazwischen trägt Papa herum,wenn sie kommt. Keine Besserung in Sicht,sie meldet sich weiterhin jede Std. Lässt sich dann gut beruhigen,aber nur schwer ablegen.Brust auf Dauer durch Rumtragen ersetzen schlaucht genauso. Was können wir tun? Vielen Dank für Ihre Hilfe

von Mariechen2013 am 20.10.2014, 08:16



Antwort auf: Brustentwöhnung

Hallo, Sie können nur versuchen, Ihrer Tochter abends noch mehr Nahrung anzubieten. Herrscht denn genügend Ruhe im Schlafzimmer und ist es auch dunkel genug, dass nicht andere Störquellen für das häufige Wachwerden auszmachen sind? Ansonsten können Sie nur beharrlich bleiben, es wird schon klappen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafdefizit Brustentwöhnung nachts

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn (10,5 Monate) wird nachts noch gestillt (1–3 mal). Mein Mann hat derzeit Elternzeit und wir möchten gerne das Abstillen nachts angehen. Seit ein paar Wochen bevorzugt er oft meinen Mann und lässt sich schon immer sehr gut von ihm betreuen, trösten. Wenn er nachts aufwacht und er bekommt nicht die Brust sonde...


Brustentwöhnung nachts

Hallo Dr. Posth, Ich habe hier gelesen, die Brust nachts abzugewöhnen ist mit 10 Monaten am besten. Meine Tochter wird am Freitag neun Monate alt und ab da hat der Vater auch einen Monat Elternzeit. Können wir es jetzt schon probieren, die Brust abzugewöhnen? würde so gut passen, weil der Vater nicht arbeiten muss und wir gemeinsam die Nächte bes...


Brustentwöhnung verläuft schlecht- wie sanfter gestalten

Hallo Dr. Posth, m. Baby ist 7 Mo. u. kräftig (9,5 kg). Stillkind, isst seit 4 Mo. zusätzl. Beikost. Tags alle Mahlzeiten ersetzt, stille auf Anraten Hebamme nur in den Mittagsschlaf (Einschlafstillen) und Nachts nach Bedarf. Abendbrei oft ein Kampf, da müde. Brei um 19:30 Uhr, um 20 Uhr todmüde ins Bett, wird in den Schlaf getragen (klappte super)...


Nachtrag id 54008 Brustentwöhnung klappt nicht

Sehr geehrter Herr Dr Posth, vielen Dank für Ihre Tipps von letzter Woche. Ich versuche mich daran entlangzuhangeln- bis jetzt wird es aber immer schlimmer. Es ist näml. leider andersherum, als gedacht, zuerst kam d.Durcheinander (dauerndes Aufwachen nachts+ Dauernuckeln) und daraus das dringende Bedürfnis nach Brustentwöhnung meinerseits. Wir h...


Brustentwöhnung/Durchschlafen

Lieber Dr. Posth, habe mit Sohn (11 Mo) vor einigen Wochen nächtl. Brustentwöhnung durchgeführt. Keine großen Probleme, schläft nach 1. aufwachen liegend im Elternbett durch Schaukeln wieder ein (wie tagsüber), schläft aber immer noch nicht wie erhofft durch (bis auf 1 Mal). Sehr guter Esser, Abends 230g Brei + Obst (18.30/19 Uhr), einschlafstillen...


Brustentwöhnung- Nahrungspause in der Nacht

Hallo Herr Dr Posth, Wir wollen demnächst die Brustentwöhnung mit unserem Sohn (8,5 Mo) angehen. Zur Zeit wird er zum Einschlafen gestillt und wird dann ab 22 Uhr im 1,5-3h Takt wach. Sie schreiben, dass nach ausreichendem Abendessen (er isst ca. 180g Milchbrei) und EInschlafstillen eine Dauer von 7-8 Stunde ohne Nahrung kein Problem darstelle. Un...


Brustentwöhnung

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, vielen Dank für Ihre tolle Arbeit. Meine Tochter, unkorr. 10 Mon (34+5) musste 10 Tage auf der Intensivstation bleiben. Dort konnten wir sie besuchen u „Känguruhen“, am Tag 3x je 1,5 h. Musste wohl auch Schreien. Verweigerte die Brust; habe es nach 2 Monaten geschafft, auf die Brust umzugewöhnen. Wird tagsüber u ab...


Brustentwöhnung

Guten Morgen Herr Dr. Post, mein Kind ist jetzt 8 Monate alt. (kam 3 Wochen zu früh). Ich stille nur noch nachts. Leider sind die Nächte alles andere als gut. Sie will ständig an die Brust und wacht bereits nach ca 1.5h das erste mal auf. Kann ich die Brustenwöhnung jetzt schon machen und nicht noch einen Monat warten. Desweiteren werde ich in c...


Mal wieder Brustentwöhnung nachts

Hallo Dr. Posth, Wir wollen nächste Woche nochmal probieren, die Brust nachts abzugewöhnen...wir hatten es schonmal versucht, aber nicht ausgehalten. Ist es wirklich nicht schlimm, wenn sie in unserem Beisein oder auf dem Arm schreit? Sie kriegt sich einfach nicht ein. Ist jetzt elf Monate alt und isst abends genug. Und ist es klug, das Einschla...


Brustentwöhnung / krank

Hallo dr.Posth, To.13Mon.Brustentwöhnung tags und nacht hatte super geklappt.hatte quasi schon abgestillt.Das Problem: es kam ein Virus-Infekt dazwischen. Ich konnte sie nicht beruhigen, sie war so anhänglich. Ich habe ihr dann die Brust gegeben und alles war gut. Brustentwöh.lief vor Infekt ca 3 Tage. Jetzt möchte sie leider wieder nur noch die B...